Hessen und Frankfurt beteiligt: Fraport-Konzern hält Anteile an offenbar militärisch genutztem Flughafen in Russland

Italia Notizia Notizia

Hessen und Frankfurt beteiligt: Fraport-Konzern hält Anteile an offenbar militärisch genutztem Flughafen in Russland
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die Verantwortlichen in Hessen bezweifeln eine militärische Nutzung des St. Petersburger Flughafens Pulkowo. Ein Rechercheverbund will mit Satellitenaufnahmen das Gegenteil beweisen.

Auf Anfrage habe die hessische Landesregierung mitgeteilt, keine „neuen Erkenntnisse zu diesem Thema“ zu haben.

Der Bericht der ARD-„Tagesschau“ nennt drei konkrete Fälle, in denen Militärmaschinen den zivilen Flughafen genutzt haben sollen. Im Juni 2022 soll ein Transportflugzeug vom Typ Iljuschin Il-76 auf dem Flughafen gesichtet worden sein. Satellitenaufnahmen würden das belegen.© imago images/ITAR-TASS/Russian Defence Ministry/Vadim Savitsky

Etwa ein Jahr später landete die Maschine demnach auf der US-Sanktionsliste, da der staatliche russische Eigner wiederholt Wagner-Truppen und -Ausrüstung transportiert habe. Eine weitere Transportmaschine der Firma soll den St. Petersburger Flughafen im Juli 2022 genutzt haben. Diese sei mittlerweile ebenfalls sanktioniert.Im März dieses Jahres würden Satellitenbilder zudem einen russischen Bomber vom Typ Tu-22M3 in Pulkowo zeigen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Microsoft stellt Geschäftskunden die Nutzung von KI in RechnungMicrosoft stellt Geschäftskunden die Nutzung von KI in RechnungGewerbliche Nutzer von Bing Chat Enterprise und Microsoft 365 Copilot müssen pro Anwender und Monat zahlen. Dafür wird ihnen Datenschutz versprochen.
Leggi di più »

Trotz militärischer Nutzung - Fraport bleibt an Airport in Russland beteiligtTrotz militärischer Nutzung - Fraport bleibt an Airport in Russland beteiligtDer Flughafen-Konzern Fraport bleibt trotz des Krieges an einem russischen Flughafen beteiligt. Recherchen von WDR, NDR und SZ zeigen nun erstmals, dass dieser auch von Militärmaschinen genutzt wurde. Hessen und die Stadt Frankfurt halten Anteile an Fraport.
Leggi di più »

Desaster bei Digitalisierung der Verwaltung: Bürgermeisterin von Berlin-Mitte verbietet Nutzung der E-AkteDesaster bei Digitalisierung der Verwaltung: Bürgermeisterin von Berlin-Mitte verbietet Nutzung der E-AkteEigentlich soll die E-Akte den Mitarbeitern im BA_Mitte_Berlin irgendwann die Arbeit erleichtern. Die Software ist allerdings so unausgereift, dass die Bürgermeisterin StefRemlinger jetzt die Nutzung verboten hat.
Leggi di più »

US-Autoren fordern Ausgleich für KI-NutzungUS-Autoren fordern Ausgleich für KI-NutzungFür mehr Regelungen im Bereich KI schließen sich nach den Schauspielern und Drehbuchautorinnen nun auch Schriftsteller den Protesten in den USA an. Millionen von Artikeln und Büchern seien kostenlos für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz genutzt worden. Das müsse kompensiert werden.
Leggi di più »

Stadtsparkasse München: Was bleibt, ist Misstrauen - KommentarWas bleibt, ist Misstrauen: Auch eine Sparkasse muss Gewinn machen. Insofern ist eine Erhöhung der Gebühren sogar nachvollziehbar. Doch die Art, wie die Bank diese umsetzt, lässt nichts Gutes vermuten. Kommentar SZPlus
Leggi di più »

Cristiano Ronaldo: »Die saudische Liga ist besser als die MLS«Cristiano Ronaldo: »Die saudische Liga ist besser als die MLS«Cristiano Ronaldo will seine Karriere nicht in Europa beenden. Stattdessen preist der frühere Weltfußballer die Qualität in Saudi-Arabien – und verpasst einem anderen Altmeister einen Seitenhieb.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 06:25:49