Die Rathausuhr war veraltet, aber auch seit jeher in ihrer Konstruktion verfehlt.
Trotz aller Sorgfalt, die auf die Rathausuhr als eine der wichtigsten öffentlichen Uhren Wiens verwendet wird, war es bisher nicht möglich, ihren störungslosen und vollkommen richtigen Gang zu sichern. Das Uhrwerk war zu schwach, die Zeiger zu groß und wirkten besonders bei stärkeren Windstößen auf jenes ein, so daß immer wieder Störungen und Beschädigungen an der Turmuhr entstanden.
Deshalb wurde nun in der letzten Sitzung des technischen Ausschusses des Gemeinderates beschlossen, die jetzige Turmuhr des Rathauses durch eine neue Uhr modernster Bauart mit Synchronisierungseinrichtungen zu ersetzen und die alte Uhr, die in historischer Hinsicht sowie wegen ihrer Konstruktion interessant ist, dem Wiener Uhrenmuseum zu überweisen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Heute vor 100 Jahren: Sträflinge im SeebadNormalerweise sitzen sie in einem Londoner Gefängnis, nun dürfen 40 Häftlinge Sonne, Strand und Meer genießen.
Leggi di più »
Heute vor 100 Jahren: Der Wiener Bäderzug und das Fräulein BubikopfDer Wiener Bäderzug ist nicht so vornehm wie die Bäderzüge anderer Großstädte. Er repräsentiert eine Garnitur humpeliger Waggons, die keinerlei Anspruch auf Eleganz machen.
Leggi di più »
Heute vor 100 Jahren: Der Flieger im HausDer Unfall, der sich in einem kleinen hübschen Städtchen bei Paris ereignete, zeigt eine einprägsame und symbolische Tragik.
Leggi di più »
Heute vor 100 Jahren: Auf der Eisscholle durch die ArktisDie Besatzung des dänischen Expeditionsschiffes “Teddy” hat eine abenteuerliche Reise hinter sich.
Leggi di più »
Heute vor 100 Jahren: Tragische Heimkehr aus der SommerfrischeVon einer vierköpfigen Familie überlebte nur der Säugling die Zugfahrt nach Hause.
Leggi di più »
Heute vor 100 Jahren: Jede Uhr in Wien zeigt eine andere ZeitDie Gemeinde kündigt die Synchronisierung der öffentlichen Uhren an.
Leggi di più »