Bei der Begrüßung der Gastprofessoren vom Documenta-Kurautorenkollektiv Ruangrupa regt sich an der HbfK höflicher Protest. Die Veranstaltung wird abgebrochen – dabei bleiben die 300 Gäste seltsam distanziert.
durch die Zulassung antisemitischer Werke für einen Skandal; zudem wurde der Gruppe Nähe zur antiisraelischen Boykottbewegung BDS vorgeworfen.
Iswanto Hartono und Reza Afisina stehen vor Beginn der Semestereröffnungsfeier rauchend vor der Eingangstür der HfbK. Sie seien am Mittwoch erst angereist und freuen sich auf ihre Unterkunft. »Es ist traurig, dass immer noch gegen uns gehetzt wird«, sagt Hartono. Die anhaltende Kritik versteht er nicht. Sie hätten sich von Antisemitismus und BDS distanziert. »Es ist gut, dass wir da sind«, sagt er.Drinnen im Saal sieht das nicht jeder so.
Köttering verteidigt Hartono und Afisina und betont, dass er die Auseinandersetzung sucht. »Wir müssen anfangen, Antisemitismus zum Thema zu machen.« Er setze auf Diskurs, sagt er. Und die Einwände aus dem Publikum werden mehr, etwa zehn der 300 Gäste beteiligen sich über den Nachmittag. Sie sind höflich, es entspannt sich tatsächlich eine Art Diskussion zwischen Köttering und Kritikern.
Wenn es Protest gebe, dann komme er von außen, hat die Pressestelle der HfbK vor der Veranstaltung bereits prophezeit. Und tatsächlich sind die meisten der Rufenden Gäste, die sagen, dass sie nicht von der HfbK kommen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Zoff bei Neuwahl des Vorstandes: Eklat bei der Kassenärztlichen Vereinigung SaarlandAm Mittwoch hat es bei der Neuwahl der beiden Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland (KVS) gekracht. Kandidat Michael Kulas, Chef des Saarländischen Hausärzteverbands, fiel bei der Wahl durch.
Leggi di più »
Blackout-Sorge: So reagieren Sie bei einem Stromausfall richtigExperten sind zunehmend in Sorge vor Blackouts. Sie raten Bürgern, sich jetzt auf einen Notfall in der Stromversorgung vorzubereiten.
Leggi di più »
(S+) Zahnmedizin: Ausländische Ärzte fallen bei Prüfungen in Deutschland reihenweise durchDeutschland droht ein Zahnärztemangel in der Provinz. Aber ausländische Dentisten müssen durch ein hartes Prüfungsverfahren, ein Großteil der Bewerber fällt durch – auch solche mit jahrelanger Berufserfahrung. Sind die Regeln willkürlich?
Leggi di più »
Woidke will bessere Abstimmung mit Berlin bei NahverkehrBrandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält eine bessere Abstimmung mit Berlin beim Nahverkehr für nötig - lobt aber die Kooperation mit dem Senat grundsätzlich. «Wir haben eine Zusammenarbeit mit Berlin jetzt, in diesem Jahr 2022, aber auch schon im letzten Jahr gehabt, so eng wie nie zuvor», sagte Woidke vor einer gemeinsamen Kabinettssitzung am Dienstag. Die große Dynamik in der Hauptstadtregion mache enge Abstimmungen auch notwendig. In den vergangenen Wochen habe es aber hin und wieder Diskussionen über den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg gegeben. «Da glaube ich sind wir gut beraten in Zukunft, uns besser abzustimmen.»
Leggi di più »
Waffenarsenal im Kleinwagen: Schockierender Fund bei Großkontrolle auf der A92 nahe MünchenEine Großkontrolle mit 60 Beamten führte die Polizei in der Nacht zum Sonntag auf der A 92 bei Moosburg durch. Das Ergebnis ist schockierend.
Leggi di più »
Schwache Immunreaktion: Nasenspray-Impfstoff von Astrazeneca enttäuscht bei ersten TestsDer Nasenspray-Impfstoff von Astrazeneca hat bei ersten Tests schwache Immunreaktionen ausgelöst. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Deutschland steigt derweil rasant an.
Leggi di più »