Tag neun im Prozess gegen Sebastian Kurz wegen des Vorwurfs der Falschaussage: Wie sich der frühere Finanzminister Gernot Blümel seinen eigenen Chats interpretativ annäherte – und der angeklagte Ex-Kanzler dann zum verbalen Schlag ansetzte.
Tag neun im Prozess gegen Sebastian Kurz wegen des Vorwurfs der Falschaussage: Wie sich der frühere Finanzminister Gernot Blümel seinen eigenen Chats interpretativ annäherte – und der angeklagte Ex-Kanzler dann zum verbalen Schlag ansetzte.Es ist ein Szenenwechsel, der eingefleischten Ex-Politikern mitunter schwerfällt: Vom mächtigen Entscheider an der Spitze der Republik zum einfachen Staatsbürger vor Gericht.
Beobachter rätseln bereits darüber, ob sich aus dieser Prozessführung etwas in Bezug auf das spätere Urteil ableiten ließe – und wenn ja: was. So weit ist allerdings noch nicht. Am mittlerweile neunten Verhandlungstag stand zunächst die mit Spannung erwartete Zeugenbefragung Blümels auf dem Programm. Der frühere Finanzminister gilt als enger Vertrauter von Sebastian Kurz. Er wurde bereits im Ermittlungsverfahren gegen Kurz befragt.
Nachdem Blümel aus dem Zeugenstand entlassen war, setzte Kurz am Beginn seiner Verteidigungsrede inhaltlich beim Thema politische Personalauswahl fort: Als Kanzler sei man nicht der einzige, der im Vorfeld von Postenentscheidungen um eine Meinung gefragt werde. Es gäbe Vorschläge aus den Bundesländern, von Kammern und anderen Organisationen. Hierbei gäbe es aber keinen organisierten Prozess, sondern „in gewisser Weise Schwarmintelligenz“, gab Kurz zu Protokoll.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kurz-Prozess: Ex-Finanzminister Blümel im ZeugenstandMit Gernot Blümel ist am Donnerstag ein weiterer Ex-Politiker als Zeuge im Kurz-Prozess geladen. Der Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) und Ex-Finanzminister hatte laut dem ehemaligen Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, zu diesem das „engste“ Verhältnis.
Leggi di più »
Live ab 9 Uhr: Ex-Minister Blümel als Zeuge im Kurz-ProzessEx-Kanzler Sebastian Kurz wird falsche Beweisaussage rund um die Staatsholding Öbag vorgeworfen – er bestreitet. Heute wird Ex-Finanzminister Gernot Blümel dazu befragt. „Die Presse“ berichtet...
Leggi di più »
Ex-Finanzminister Blümel entschlägt sich zu Fragen rund um SideletterIm Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat sich Ex-Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP) am Donnerstag zu Fragen rund um den Sideletter für die Aufteilung von Aufsichtsratssitzen mehrheitlich entschlagen. Zu Kurz pflegt Blümel weiter engen Kontakt, zu Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid weniger. Bezüglich Personalentscheidungen sagte Blümel, vor allem über sich selbst: „Am Ende entscheidet immer der Minister.“ Kurz selbst hielt ein emotionales Plädoyer.
Leggi di più »
Fortsetzung des Falschaussage-Prozesses gegen Sebastian KurzBei Fortsetzung des Falschaussage-Prozesses gegen Sebastian Kurz trat Öbag-Aufsichtsrätin Iris Ortner in den Zeugenstand. Sie wurde auch zu Parteispenden ihres Vaters an die ÖVP befragt. Kurz durfte eine Mini-Verteidigungsrede halten. Diese ließ erahnen, dass das Thema „Aussagenotstand“ noch relevant werden könnte.
Leggi di più »
„Was ist daran schwer zu verstehen?“: Blümel und Ankläger krachen zusammenBei der Befragung von Ex-Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen des Vorwurfs der Falschaussage im „Ibiza“-Untersuchungsausschuss ist er mit den Staatsanwälten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) zusammengekracht.
Leggi di più »
UNO-Sicherheitsrat berät nach russischem GroßangriffIn der von Russland angegriffenen Ukraine sind kurz vor Jahreswechsel bei beispiellosen Bombardements aus der Luft über 30 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt worden. Die ukrainische Führung sprach von massivem 'Terror' gegen die Zivilbevölkerung.
Leggi di più »