Ein toter Feuerwehrmann und Menschen, die aus überfluteten Wohnhäusern gerettet werden, dazu gebrochene Dämme und ein entgleister ICE: Heftiger Dauerregen hat am Wochenende für Überschwemmungen und Chaos in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs gesorgt.
Ein toter Feuerwehrmann und Menschen, die aus überfluteten Wohnhäusern gerettet werden, dazu gebrochene Dämme und ein entgleister ICE: Heftiger Dauerregen hat am Wochenende für Überschwemmungen und Chaos in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs gesorgt.Zahlreiche Landkreise riefen den Katastrophenalarm aus – Sonntagnachmittag kamen etwa Dachau, Straubing und Kelheim dazu.
In Offingen in Schwaben wurde ein weiterer Feuerwehrmann vermisst. Der 22-Jährige war ebenfalls in einem Boot unterwegs. In Schrobenhausen wurde in einem überfluteten Keller eine vermisste Frau vermutet.In mehr als zehn Landkreisen galt der Katastrophenalarm. Im Kreis Pfaffenhofen an der Ilm spitzte sich die Lage am Sonntagmittag zu. Ein Feuerwehrsprecher sprach von einem unberechenbaren Hochwasser, „das wir so auch noch nie verzeichnen mussten“.
Aber auch auf den Straßen war Geduld gefragt: Am Sonntag wurde zum Beispiel die A9 bei Ingolstadt in Oberbayern nach einem Dammbruch gesperrt.Während sich die Lage in Bayern am Sonntag teils weiter zuspitzte, atmeten in Baden-Württemberg die ersten Einsatzkräfte durch. Zum Beispiel in Ochsenhausen nördlich des Bodensees sagte der dortige Bürgermeister Christian Bürkle, es zeichne sich langsam Besserung ab. Der Pegel des Flusses Rottum sei wieder etwas gesunken.
In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt mussten Feuerwehren nach einzelnen heftigen Regengüssen ausrücken, weil Keller und Straßen unter Wasser standen. Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Südthüringen ging zum Beispiel eine Schlammlawine ab. Auch in der Schweiz gab es Einsätze wegen Starkregens.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Hochwasser in Süddeutschland steigtIn vielen Gemeinden entlang der von Dauerregen belasteten Flüsse in Süddeutschland könnte es am Samstag zu heftigen Überschwemmungen kommen. Auch wenn es in der Nacht zunächst keine großflächigen Überflutungen gab, wurde vielerorts Jahrhunderthochwasser befürchtet.
Leggi di più »
Hochwasser in Deutschland: ICE-Waggons nach Erdrutsch entgleistNach tagelangem Dauerregen bleibt die Lage im Süden Deutschlands angespannt. Für Sonntag sind weitere Niederschläge zu erwarten.
Leggi di più »
Katastrophenalarm in Süddeutschland: Ein toter Feuerwehrmann und zwei VermissteDie Situation in Deutschland ist nach den Unwettern weiter sehr angespannt. Ein Feuerwehrmann kam ums Leben. Fast 3000 Menschen sind in Bayern von Evakuierungen betroffen. Der Bahnverkehr musste...
Leggi di più »
Dauerregen: Weiter Katastrophenalarm in SüddeutschlandDer tagelange Dauerregen in Süddeutschland hat ein Opfer unter den Einsatzkräften gefordert. Im bayrischen Pfaffenhofen an der Ilm kam ein Feuerwehrmann ums Leben, als bei einem Einsatz mit drei Kollegen sein Schlauchboot kenterte, teilte ein Sprecher der Behörden am Sonntag mit.
Leggi di più »
Katastrophenalarm in Süddeutschland - Feuerwehrmann totDer tagelange Dauerregen in Süddeutschland hat ein Opfer unter den Einsatzkräften gefordert. Im bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm kam ein Feuerwehrmann ums Leben, als bei einem Einsatz mit drei Kollegen sein Schlauchboot kenterte, teilte ein Sprecher der Behörden am Sonntag mit.
Leggi di più »