US-Forscher Mark Dickey war mit seinem Team in der Türkei in eine bis zu 1.276 Meter tiefe Höhle hinabgestiegen. Dann erlitt er einen medizinischen Notfall. Ein dramatischer Rettungseinsatz mit mehr als 150 Helfern begann.
Der Moment der Befreiung. Neun Tage lang war der US-Höhlenforscher Mark Dickey in über 1.000 Meter Tiefe gefangen. In der Nacht zu Dienstag konnten Rettungskräfte den Mann wieder an die Erdoberfläche bringen.»Es ist unglaublich wieder oben zu sein. Ich war viel länger als erwartet unter Tage mit einem unerwarteten medizinischen Problem.«
Steile Aufgänge, enge Passagen, feuchtes Klima und Temperaturen um vier Grad. Die Morca-Höhle in der südtürkischen Provinz Mersin ist schon für eine reguläre Höhlenexpedition ein anspruchsvoller Ort – und für eine Rettung erst recht. »Wir waren sehr emotional. Ich probierte tagelang nicht zu weinen. Am Ende des Tages sind wir hier, um zu arbeiten. Wir sind als Retter hier. Wir dürfen nicht emotional werden. Ich versuchte es, aber als ich sah, wie er an die Oberfläche kam, weinte ich vor Glück.«»Es war die erste große Rettungsaktion für mich als Ärztin und das erste Mal, dass ich so lange in einer Höhle war.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kranker Höhlenforscher Dickey in der Türkei gerettetNeun Tage lang war Höhlenforscher Mark Dickey (40) in Dunkelheit und Kälte gefangen. In rund 1250 Metern Tiefe bekam er plötzlich Magenblutungen. Jetzt ist er zurück am Tageslicht!
Leggi di più »
Mark Dickey: US-Forscher nach neun Tagen aus Höhle in Südtürkei befreitHinter ihm liegt eine tagelange Bergung: Der US-Höhlenforscher Mark Dickey, der beim Abstieg in eine Höhle in der Türkei gesundheitliche Probleme bekam, ist wieder an der Oberfläche. Die Retter transportierten ihn auf einer Trage.
Leggi di più »
Rettung nach neun Tagen: Der kranke Forscher Mark Dickey wurde aus der Höhle befreitIn der Türkei musste der Forscher Mark Dickey nach einer Magenblutung neun Tage lang in einer Höhle ausharren, bis er gerettet werden konnte. Das gelang in der Nacht.
Leggi di più »
Südtürkei: Höhlenforscher nach neun Tagen gerettetEin Rettungsteam hat den erkrankten US-Höhlenforscher Mark Dickey aus der Morca-Höhle im Bezirk Anamur im Süden der Türkei befreit.
Leggi di più »
Türkei: US-Höhlenforscher aus 1.000 Metern Tiefe gerettet!Höhlenforscher Mark Dickey ist gerettet. Wegen einer Magenblutung konnte der 40-jähirge Amerikaner aus der Morca-Höhle (Türkei) nicht mehr selbst entkommen.
Leggi di più »