Steigende Kosten weitergeben: Hotel-Betreiber wollen Preise erhöhen
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag befragte von Ende September bis Mitte Oktober rund 2000 touristische Betriebe. Mehr als zwei Drittel gaben an, sie wollten die gestiegenen Energiekosten - wo möglich - zum Großteil weitergeben. "Für die Kunden bedeutet das weiterhin steigende Preise", erklärte der DIHK.
Für viele Unternehmen stelle sich aber die Frage, wann die preisliche Schmerzgrenze ihrer Kunden erreicht sei. Längst nicht alle Unternehmen könnten ihre Kostensteigerungen eins zu eins einpreisen und müssten zum Aufrechterhalt ihrer Dienstleistungen teilweise mit geringeren Margen oder gar Verlusten haushalten, warnte der DIHK.Die aktuelle Lage dagegen sei "zufriedenstellend", wie die Umfrage ergab, "sogar besser als der Durchschnitt aller Branchen".
Das Statistische Bundesamt zählte im September 47,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste - das waren 4,7 Prozent mehr als im September 2021. Die Zahl lag den Angaben zufolge aber weiterhin 1,1 Prozent unter der vom September 2019 vor der Corona-Pandemie. Der DIHK zählt zu den touristischen Betrieben neben dem Gastgewerbe auch Reisevermittler sowie Messe- und Kongressveranstalter.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Werbung für Werbeblocker: Adblock-Plus-Betreiber übernimmt Blockthrough🤔 Der Betreiber von Adblock Plus übernimmt mit Blocktrough ein Angebot, das expliziert Werbung an den Werbeblockern vorbeimanövrieren will.
Leggi di più »
Grafikkarte kaufen: Wie entwickeln sich die Radeon-Preise nach Enthüllung von RX 7900 XT(X)?Unsere Radeon-Marktübersicht zeigt, wie sich Preise von RX 6400 bis RX 6950 XT nach der Enthüllung der RX 7900XT(X) entwickeln. RX6900XT hardware gaming
Leggi di più »
Immobilienpreise: Preise für Wohnimmobilien fallen erstmals seit 2010Gestiegene Zinsen, die hohe Inflation und Konjunktur-Unsicherheit belasten die Immobilien-Nachfrage. Daher könnten die Preise sinken. Anders sieht es bei den Mieten aus.
Leggi di più »
(S+) Die gefährliche Zockerei der Energiefirma Hoyer »Fatale Wette auf fallende oder stabile Preise.«Zwei Brüder brachten Hunderte Firmen in Gefahr. Sie hatten Betrieben Lieferverträge für Strom und Gas angedreht – und sich dann verspekuliert. Auch Seniorenheime und Kindergärten sind betroffen. Einblicke in einen entfesselten Markt.
Leggi di più »
Preise für Wohnimmobilien sinken erstmals seit zwölf JahrenJahrelang kannten Immobilienpreise in Deutschland vielerorts nur eine Richtung: nach oben. Doch das ändert sich nun. Einer Auswertung von 700 Banken zufolge sinken die Preise für Wohnimmobilien - insbesondere dort, wo es zuvor keine Grenzen zu geben schien.
Leggi di più »