Dass Deutschland chinesische Technik aus seinem 5G-Netz verbannen könnte, wird in Peking breit debattiert. Die Staatsmedien ringen noch um ihre Linie.
PEKING taz | Zunächst hat die chinesische Regierung auf die Schlagzeilen mit Schweigen reagiert. Erst am späten Dienstagabend veröffentlichte sie über ihre Botschaft in Berlin eine erste Stellungnahme: „In den letzten Jahren gab es immer wieder Versuche von gewissen Ländern und anti-chinesischen Kräften, Huawei mit erfundenen Anschuldigungen zu verleumden, aber es gab nie Beweise für Sicherheitsrisiken“, so die Mitteilung.
In China selbst reagierten die staatlichen Leitmedien auffallend spät. Das hat natürlich auch mit der unglaublichen Nachrichtenflut dieser Tage zu tun, unter denen das Huawei-Verbot in Deutschland nicht unbedingt zu den dringlichsten Themen zählt. Am Mittwoch schließlich folgten die Leitartikel zuhauf. „Deutsche Sicherheit wird nicht durch die Abhängigkeit von Huawei, sondern von den USA bedroht“, titelte die Parteizeitung China Daily in einem ersten Kommentar. Während Huawei und ZTE ganz normale „Privatfirmen“ seien, die „Geschäfte auf der ganzen Welt“ tätigen, würde „die wahre Bedrohung der nationalen Sicherheit Deutschlands auf der anderen Seite des Atlantiks“ liegen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kritische 5G-Infrastruktur: Deutschland plant Einschränkung Huawei und ZTEs5G-Netzbetreibern soll der Einsatz bestimmter kritischer Hardware von Huawei und ZTE verboten werden. Die Deutsche Telekom hat sich verplant.
Leggi di più »
Technik-Abteilung patzt: Twitter nach Fehlbedienung weltweit gestörtFotos und Videos werden nicht korrekt angezeigt, Links funktionieren nicht. An der Fehlerbeseitigung wird mit Hochdruck gearbeitet.
Leggi di più »
Bundesregierung plant wohl Verbot chinesischer Handy-TechnikDie Bundesregierung will offenbar chinesische Technik beim Ausbau des 5G-Netzes verbieten. Mobilfunkfirmen soll untersagt werden, Steuerelemente der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE einzubauen. Hintergrund ist die Angst vor Spionage.
Leggi di più »
Drei-Eltern-Technik könnte Babys mit erhöhtem Krankheitsrisiko hervorbringenUm der Vererbung von mitochondrialen Erkrankungen vorzubeugen, wurde eine Therapie mit Spender-DNA entwickelt. Doch sie funktioniert möglicherweise nicht immer.
Leggi di più »