Hunderte gedenken der Opfer des Zugunglücks bei Garmisch-Partenkirchen

Italia Notizia Notizia

Hunderte gedenken der Opfer des Zugunglücks bei Garmisch-Partenkirchen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Hunderte Menschen haben bei einem Gottesdienst an die Opfer des Zugunglücks bei Garmisch-Partenkirchen erinnert.

Mit einem Gottesdienst haben katholische und evangelische Kirche an die Opfer des Zugunglücks von Garmisch-Partenkirchen vor einer Woche erinnert. Das Unglück sei"brutal eingeschlagen" in das Leben der Menschen, es sei ein Einschnitt auch für den Ort, sagte der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Partenkirchen.

"Wir stehen mit leeren Händen vor Gott. Aber er kann sie füllen mit seinem Trost", sagte Marx, der den Gottesdienst mit dem evangelischen Regionalbischof Christian Kopp gestaltete."Ihr müsst jetzt damit leben, dass Ihr dabei gewesen seid an diesem 3. Juni 2022 - und dass Eure Welt nun eine andere ist", wandte sich Kopp an Angehörige und Überlebende, an Rettungskräfte und andere Helfer in der Kirche.

An dem Gottesdienst nahmen unter anderem Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Landtagspräsidentin Ilse Aigner , Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger , Landrat Anton Speer , Bürgermeisterin Elisabeth Koch und Vertreter der Deutschen Bahn teil. Herrmann sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und dankte den Rettungskräften, darunter viele Ehrenamtliche, die womöglich Schwerverletzten das Leben gerettet hätten.

Bei dem Unglück am Freitag vor einer Woche waren vier Frauen und ein 13-Jähriger ums Leben gekommen. Unter den Toten sind zwei Mütter aus der Ukraine, die mit ihren Kindern vor dem Krieg geflüchtet waren. Deshalb wurden Gebete auch in ukrainischer Sprache gesungen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Zugunglück - Gedenkgottesdienst für Opfer des Unglücks bei Garmisch-PartenkirchenZugunglück - Gedenkgottesdienst für Opfer des Unglücks bei Garmisch-PartenkirchenIn Garmisch-Partenkirchen hat ein Gedenkgottesdienst für die Opfer des Zugunglücks begonnen.
Leggi di più »

Auszahlung an Opfer der Colonia Dignidad: 1.000 Hektar GerechtigkeitAuszahlung an Opfer der Colonia Dignidad: 1.000 Hektar GerechtigkeitIn der deutschen Siedlung Colonia Dignidad in Chile wurden mindestens elf Chilenen Opfer sexueller Gewalt. Nun erhalten sie eine Entschädigung.
Leggi di più »

Zugunglück - Gedenkgottesdienst für Opfer des Unglücks bei Garmisch-PartenkirchenZugunglück - Gedenkgottesdienst für Opfer des Unglücks bei Garmisch-PartenkirchenIn Garmisch-Partenkirchen hat ein Gedenkgottesdienst für die Opfer des Zugunglücks begonnen.
Leggi di più »

Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen: Ermittlungen konzentrieren sich auf Gleise und FahrzeugeZugunglück bei Garmisch-Partenkirchen: Ermittlungen konzentrieren sich auf Gleise und FahrzeugeEine Woche nach dem Bahnunglück mit fünf Toten suchen Ermittler weiter nach den Ursachen. Ein falsches Handeln der Verantwortlichen während der Zugfahrt gilt Experten zufolge als eher unwahrscheinlich. (S+)
Leggi di più »

Nach Todesfahrt und Zugunglück: Schweigeminute im BundesratNach Todesfahrt und Zugunglück: Schweigeminute im BundesratDer Bundesrat hat nach der tödlichen Autofahrt eines psychisch kranken Mannes in Berlin und dem tödlichen Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen eine Schweigeminute eingelegt. 'Wir verurteilen die Gewalttat am Ku'damm, wir trauern um die Toten in Berlin und in Bayern, wir fühlen mit den Verletzten und den Angehörigen der Opfer', sagte Bundesratspräsident Bodo Ramelow (Die Linke) am Freitag vor der Bundesratssitzung. Im Anschluss erhob sich das Plenum.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 04:57:57