Bastien Chalureau schossen die Tränen in die Augen, mit seiner stark zitternden Hand hielt er das Mikrofon fest. „Ich bin kein Rassist“, sagte der
französische Rugby-Nationalspieler mit stockender Stimme: „Ich bringe Menschen zusammen. Das Schöne am Rugby ist, dass es Menschen aus allen Gemeinschaften zusammenbringt.“
Doch vor dem Eröffnungsspiel der Heim-WM am Freitag gegen die „All Blacks“ aus Neuseeland spaltet die Personalie Chalureau die französische Gesellschaft – und trübt die Partystimmung im eigenen Land. Denn der 31-Jährige war in 2020 zu einer sechsmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden – für einen laut Gericht rassistisch motivierten Angriff auf zwei Mitspieler.
Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beobachtet die brenzlige Situation genauestens. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der Mannschaft schnappte ein Mikrofon dessen Worte an Nationaltrainer Fabien Galthie auf – und die trugen eine klare Botschaft: „Wir wollen nicht, dass die Kontroverse außer Kontrolle gerät.
Beim WM-Auftakt vor 80.000 Fans im Pariser Stade de France wird Chalureau aber zunächst keine Rolle auf dem Feld einnehmen – Galthie benannte ihn weder für die Startaufstellung noch für die Auswechselbank. Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
(S+) Leonhard Widrich: »Ich dachte immer: Wenn ich reich bin, bin ich auch glücklich«Leonhard Widrich hat sein Studium abgebrochen, machte in den USA mit einem Tech-Unternehmen ein Vermögen. Dann stieg er aus und ging ins Kloster. Was kommt als Nächstes?
Leggi di più »
Star-Dirigent Guggeis: «Ich lebe für das, was ich mache»Thomas Guggeis ist jung, hat Physik studiert und blickt schon jetzt auf eine außergewöhnliche Karriere in der Musikwelt zurück. Als neuer Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt hat das Multitalent einiges vor.
Leggi di più »
star-dirigent guggeis: „ich lebe für das, was ich mache“Thomas Guggeis ist jung, hat Physik studiert und blickt schon jetzt auf eine außergewöhnliche Karriere in der Musikwelt zurück. Als neuer ...
Leggi di più »
Thomas Guggeis: 30-jähriger Star-Dirigent: 'Ich lebe für das, was ich mache'Thomas Guggeis ist jung, hat Physik studiert und blickt schon jetzt auf eine außergewöhnliche Karriere in der Musikwelt zurück. Als neuer Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt hat das Multitalent einiges vor.
Leggi di più »
Seit 32 Jahren kein Urlaub: „Manchmal frage ich mich, warum ich arbeiten gehe“Katrin Dittrich hat seit 32 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. Ihre Einkommen lässt das einfach nicht zu. Doch die 38-Jährige ist nicht die Einzige, der das so geht. Jeder Fünfte hat in Deutschland nicht das Geld für einen längeren Urlaub.
Leggi di più »