iea: enge zusammenarbeit entscheidend für 1,5-grad-ziel

Italia Notizia Notizia

iea: enge zusammenarbeit entscheidend für 1,5-grad-ziel
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 62%

Die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad kann der Internationalen Energie-Agentur zufolge noch erreicht werden - aber nur durch ein radikales Umsteuern ...

Die Internationale Energie-Agentur hält eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad nur bei verstärkten Anstrengungen noch für erreichbar.

Eine Voraussetzung sei eine rasche Beschleunigung von Klimaschutzbemühungen und internationaler Kooperation, teilte die IEA in Paris mit. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, müssten fast alle Länder ihre angestrebte Klimaneutralität vorverlegen. Eine schnellere Klimawende in den Industrieländern könne Schwellen- und Entwicklungsländern mehr Zeit für den Wandel geben.

Die IEA betont in ihrer neuen Analyse die Bedeutung einer stärkeren internationalen Zusammenarbeit zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad. Wenn Klimaschutzmaßnahmen nicht beschleunigt und bis 2030 wie vorgesehen umgesetzt werden, müsse für das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels massiv auf eine CO2-Speicherung gesetzt werden. Technologien dazu seien aber teuer und in großem Maßstab noch unerprobt.

„Um das Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad zu erreichen, muss die Welt schnell zusammenkommen. Die gute Nachricht ist, dass wir wissen, was wir tun müssen - und wie wir es tun können“, sagte IEA-Direktor Fatih Birol. „Aber wir haben auch eine sehr klare Botschaft: Eine starke internationale Zusammenarbeit ist entscheidend für den Erfolg.

Klimaforschern zufolge hängt das Ziel, die Erderhitzung auf 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen, am seidenen Faden. Zwar gilt es als noch theoretisch möglich, allerdings nur durch ein radikales Umsteuern in der. Die internationale Staatengemeinschaft strebt das 1,5-Grad-Ziel an, um die Überschreitung gefährlicher Kipppunkte mit unumkehrbaren Konsequenzen zu vermeiden und die katastrophalsten Folgen des Klimawandels abzuwenden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Die Woche in NRW startet heiter mit bis zu 24 GradDie Woche in NRW startet heiter mit bis zu 24 GradNordrhein-Westfalen
Leggi di più »

Die Woche in NRW startet heiter mit bis zu 24 GradDie Woche in NRW startet heiter mit bis zu 24 GradWetter
Leggi di più »

Die Woche in NRW startet heiter mit bis zu 24 GradDie Woche in NRW startet heiter mit bis zu 24 GradEssen (lnw) - Zum Wochenstart in NRW hält das heitere und freundliche Wetter an. Der Montagmorgen beginnt nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes
Leggi di più »

- Internationale Energieagentur hält 1,5-Grad-Ziel noch für möglich- Internationale Energieagentur hält 1,5-Grad-Ziel noch für möglichDie Internationale Energie-Agentur hält das Ziel für nach wie vor erreichbar, die Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.
Leggi di più »

Innenministerin Behrens fordert Begrenzung der MigrationInnenministerin Behrens fordert Begrenzung der MigrationMit einem deutlichen Appell hat sich Niedersachsens Innenministerin Behrens an den Bund und die EU gewandt: Die Zahl der Geflüchteten müsse begrenzt werden. Die Unterbringungsmöglichkeiten seien 'mehr als erschöpft'.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-15 07:11:42