Im Kampf gegen den Personalmangel: Berliner Verwaltung soll häufiger vom Tarif abweichen können.
abweichende Entgeltinstrumente. Allen voran in sogenannten „Personalmangelfällen“ sollen tariflich vorgesehene Instrumente wie die Höherstufung in Lohngruppen noch mehr in den Blickpunkt der Dienststellen gerückt werden, erklärte Finanzstaatssekretärin Jana Borkamp in der Antwort auf eine dem Tagesspiegel vorliegende parlamentarische Anfrage.
Zwar erklärt Borkamp, die jeweiligen Dienststellen würden schon jetzt regelmäßig von den tarifvertraglichen Möglichkeiten wie der Berücksichtigung förderlicher Zeiten und/oder der Vorweggewährung von Stufen vor allem in den Mangelberufen Gebrauch machen. Das reicht aber offenbar nicht aus.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Borkamp wiederum verweist in ihrer Antwort darauf, dass die Anwendung der flexiblen Entgeltinstrumente „zwingend an das Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen geknüpft“ ist. Diese müsse in jedem Einzelfall und unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren geprüft werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Berlins Verwaltung: Kein eigenes Süppchen mehrDie Computertechnik der Berliner Verwaltung muss dringend vereinheitlicht werden, meint Nicole Dolif.
Leggi di più »
Mediziner warnen vor gefährlichem Personalmangel in den KinderklinikenZurzeit kommen besonders viele Kinder mit Atemwegsinfektionen ins Krankenhaus. Das führt in Berlin zu Engpässen, Betten werden knapp. Mediziner fordern, dringend Personal aufzubauen - sonst werde sich die Situation absehbar verschlechtern.
Leggi di più »
Der Berliner Senioren-Chor „Die Herzschrittmacher“ hilft gegen EinsamkeitMit 16 Jahren darf man Alkohol trinken, mit 18 den Führerschein machen – doch wer auf diese Bühne will, der muss mindestens 66 Jahre alt sein!
Leggi di più »