Impfstoffentwickler: EU-Arzneimittelbehörde lässt angepassten Covid-Impfstoff von Biontech zu

Italia Notizia Notizia

Impfstoffentwickler: EU-Arzneimittelbehörde lässt angepassten Covid-Impfstoff von Biontech zu
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Das deutsche Biotech-Unternehmern und sein Partner Pfizer wollen ein wirksameres Vakzin gegen eine Omikron-Variante auf den Markt bringen. Die nationalen Behörden entscheiden, wie er eingesetzt wird.

für den Versand an die entsprechenden EU-Mitgliedsstaaten bereitstünden. Eine endgültige Entscheidung werde in Kürze erwartet.

Der Impfstoff Corminaty von Biontech/Pfizer war Ende 2020 in der Corona-Pandemie der erste verfügbare. Bereits vergangenes Jahr war er wegen anderer Omikron-Sublinien in weiterentwickelter Form auf den Markt gekommen. Mit der Aktualisierung soll der Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten weiter verbessert werden.

Impfreaktionen seien typischerweise mild und von kurzer Dauer, erklärte die EMA. Dazu könnten etwa Kopfschmerzen, Durchfall, Gelenk- und Muskelschmerzen, Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen und eine Schwellung an der Einstichstelle gehören. „Schwerwiegendere Nebenwirkungen können selten auftreten.“

Wie bei anderen Covid-19-Impfstoffen sei es die Entscheidung der nationalen Behörden, wie der Impfstoff eingesetzt wird, teilte die EMA weiter mit. Die Ständige Impfkommission in Deutschland empfiehlt Auffrischimpfungen mittlerweile nur noch bestimmten Gruppen, vorzugsweise im Herbst. Dazu gehören etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

EU-Behörde stellt sich hinter neuen Covid-ImpfstoffEU-Behörde stellt sich hinter neuen Covid-ImpfstoffEU-Behörde stellt sich hinter neuen Covid-Impfstoff
Leggi di più »

Grünes Licht für Covid-19-Impfstoff von Biontech/PfizerGrünes Licht für Covid-19-Impfstoff von Biontech/PfizerArzneimittel
Leggi di più »

Schon in der Schwangerschaft impfen - EU lässt Impfstoff gegen RS-Virus zuSchon in der Schwangerschaft impfen - EU lässt Impfstoff gegen RS-Virus zuDas RS-Virus infiziert die Atemwege und kann für Babys und Kleinkinder sehr gefährlich sein - und sogar tödlich enden. Nun hat die EU einen Impfstoff zugelassen, der Säuglinge ab der Geburt schützen soll.
Leggi di più »

CHMP-Empfehlung für Comirnaty Omicron XBB.1.5CHMP-Empfehlung für Comirnaty Omicron XBB.1.5Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) hat empfohlen, einen angepassten Comirnaty-Impfstoff zuzulassen, der auf die Subvariante Omicron XBB.1.5 abzielt.
Leggi di più »

Neuer Corona-Impfstoff ab September: Für wen ist die Impfung sinnvoll?Neuer Corona-Impfstoff ab September: Für wen ist die Impfung sinnvoll?Pünktlich zur Impfsaison im Herbst soll ein neuer, angepasster Corona-Impfstoff auf den Markt kommen. Für wen ist die Auffrischimpfung aber sinnvoll?
Leggi di più »

Valneva: Health Canada akzeptiert Zulassungsantrag für den Chikungunya-ImpfstoffValneva: Health Canada akzeptiert Zulassungsantrag für den Chikungunya-ImpfstoffDie kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada hat die formale Prüfung des Antrags von Valneva auf Marktzulassung für den Chikungunya-Impfstoffkandidaten VLA1553 für Personen ab 18 Jahren abgeschlossen
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 23:38:36