In die Oder wird weiter salzhaltiges Abwasser eingeleitet

Italia Notizia Notizia

In die Oder wird weiter salzhaltiges Abwasser eingeleitet
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

In die Oder wird weiter salzhaltiges Abwasser eingeleitet. Das Fischsterben vom Sommer könnte sich wiederholen.

Fünf Monate sind seit der Oderkatastrophe vergangen, bei der mehr als tausend Tonnen Fische verendet sind. Christian Wolter, Fischökologe am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin, war an der Aufklärung der Ursache beteiligt. Mittlerweile ist klar: Die Schäden im Ökosystem sind immens - und die Katastrophe könnte sich wiederholen. Im Gespräch mit der SZ erklärt Wolter, was sich ändern müsste.

Ja, genau! Und es ist wie im Sommer Natriumchlorid, also Kochsalz, das haben meine Kollegen im Labor herausgefunden. Das hat mich wirklich entsetzt, zumal es in Polen sogar einen Grenzwert für die Leitfähigkeit von 850 Mikrosiemens gibt. In Deutschland gilt ein Orientierungswert von 200 Milligramm Chlorid pro Liter. In der Oder wird dieser Wert seit dem Jahr 2015 kontinuierlich überschritten. Das ist bekannt, aber niemand tut etwas dagegen.

Weiß man mittlerweile, wer die salzhaltigen Abwässer in die Oder eingeleitet hat und anscheinend immer noch einleitet? Das müsste doch eigentlich herauszufinden sein, indem man misst, an welcher Stelle der Salzgehalt plötzlich ansteigt, und dann schaut, welche Unternehmen dort sind.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

ESO und Throne and Liberty machen Hoffnung auf ein spannendes MMORPG-Jahr 2023ESO und Throne and Liberty machen Hoffnung auf ein spannendes MMORPG-Jahr 2023In dieser Woche machten vor allem ESO, Blue Protocol und Throne and Liberty Schlagzeilen. Wir haben alle MMORPG-News zusammengefasst.
Leggi di più »

Ein Jahr nach Formel-1-Aus: Nikita Masepin gibt RenncomebackEin Jahr nach Formel-1-Aus: Nikita Masepin gibt RenncomebackNikita Masepin steht vor seiner Rückkehr in den Rennsport: Der Russe wird im Februar in der asiatischen Le-Mans-Serie für 99 Racing antreten
Leggi di più »

Ein Jahr Kusel: 'Kein Urteil der Welt macht die beiden wieder lebendig'Ein Jahr Kusel: 'Kein Urteil der Welt macht die beiden wieder lebendig'Am 31. Januar 2022 wurden bei Kusel zwei Polizisten getötet. Wie gingen Kollegen, Freunde und Nachbarn damit um? Der Jahrestag reißt die Wunden wieder auf.
Leggi di più »

Neue Investoren-Umfrage: Aktien bilden in diesem Jahr neues Tief – Kommt doch noch ein Crash?Neue Investoren-Umfrage: Aktien bilden in diesem Jahr neues Tief – Kommt doch noch ein Crash?Eine neue Umfrage zeigt: Die Mehrheit erwartet in 2023 neue Tiefstände. Hintergrund sind die Sorgen über die Aussichten für die Unternehmensgewinne, da sich die US-Wirtschaft verlangsamt.
Leggi di più »

Gute Nachrichten: Bundesregierung fördert klimafreundliches Bauen stärkerGute Nachrichten: Bundesregierung fördert klimafreundliches Bauen stärkerAb dem 1. März will die Bundesregierung den Bau und die Umrüstung nachhaltiger Gebäude aktiv vorantreiben und fördert deshalb Neubau und Ersterwerb effizienter Bauten
Leggi di più »

Hertha-Präsident Bernstein geht ein großes Risiko einHertha-Präsident Bernstein geht ein großes Risiko einMit Weber und Neuendorf übernehmen zwei unerfahrene Akteure die Verantwortung. Zudem schließt schon am 31. Januar das Transferfenster. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Sportchef Robert Matiebel.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-14 20:17:28