Chen hatte an das Tienanmen-Massaker erinnert. Seit 22. September harrte er am Flughafen in Taiwan aus. Seine Bitte um politisches Aysl dürfte nun erhört worden sein.
Nach tagelangem Ausharren an einem Flughafen in Taiwan ist ein chinesischer Demokratie-Aktivist nach Kanada ausgereist und hat damit seine Rückkehr nach China verhindert. „Freunde, am 5. Oktober bin ich in Vancouver, in Kanada angekommen“, schrieb Chen Siming auf der Plattform X . Am Montag postete er Fotos von sich in der Westküstenstadt.
Chen hatte am 22. September auf seiner Rückreise von Thailand bewusst einen Anschlussflug am taiwanischen Flughafen Taoyuan nicht bestiegen, der ihn in sein Heimatland China gebracht hätte. Seitdem blieb er in Obhut der taiwanischen Behörden. In Thailand habe er sich nicht mehr sicher gefühlt, erklärte er. In das demokratische Taiwan einreisen konnte er mangels einer Genehmigung nicht. Auf X bat er deshalb um politisches Asyl in den USA oder Kanada.
Der 60-Jährige ist für sein öffentliches Erinnern an die blutige Niederschlagung der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in der chinesischen Hauptstadt Peking 1989 bekannt. Die als Tiananmen-Massaker bekannten Vorfälle sind ein heikles Thema in China. Chen warf den Behörden vor, immer strenger gegen ihn vorgegangen zu sein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Mountainbikerin Stigger feiert in Kanada erneut WeltcupsiegBeim Weltcupfinale in Mont-Sainte-Anne hat Laura Stigger noch einmal zugeschlagen. Die Tiroler Mountainbikerin gewann am Freitag den letzten Short-Track-Bewerb und feierte damit den dritten Erfolg in
Leggi di più »
Raab will Qualifizierte mit mehr Service anlockenÖsterreich braucht mehr qualifizierte Zuwanderung. Um diese auch zu lukrieren, hat sich Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) im 'Musterland' Kanada umgesehen: 'Kanada ist irgendwie ein Vorbild',
Leggi di più »
Welchen Zuwanderern Ministerin Raab den Weg ins Land erleichtern willIn Kanada holt sich Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) Tipps, wie man Zuwanderer aus demAusland ins eigene Land lockt – vorausgesetzt, sie sind qualifiziert. Der Rest? Schwierig.
Leggi di più »
Wie Österreich mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland holen möchteWie kann Österreich als Ziel für internationale Arbeitskräfte attraktiv werden? Integrationsministerin Susanne Raab reiste vergangene Woche nach Kanada – in jenes Land, das als Vorbild dienen...
Leggi di più »