Während die Demokratie in Österreich stabil blieb, gibt es in der Justiz einiges an Handlungsbedarf.
Der Index ist der Versuch von sieben demokratiepolitischen NGOs , die Rahmenbedingungen der österreichischen Demokratie zu beschreiben, und erscheint jährlich. Untergliedert ist er in mit diversen Kapiteln. Wie im Vorjahr wurde dabei gesamt ein Wert von rund 57 Prozent ermittelt.
Einziges Unterkapitel mit deutlich negativem Trend war die Justiz, wobei diese insgesamt genau im Schnitt lag. Nach wie vor sei diese im europäischen Vergleich zwar im Spitzenfeld bei der Effizienz und den Verfahrensdauern, betonte Martin Kreutner vom Antikorruptionsvolksbegehren bei einer Pressekonferenz. DeutlichenKreutner sieht durch die Regierungsbildung nun ein"Window of opportunity" für Änderungen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Von der Demokratie ausgeschlossen': Wer in Österreich nicht wählen darfÖAW-Migrationsforscher Rainer Bauböck und der Politikwissenschaftler Gerd Valchars erklären im Gespräch, wie Migration, Staatsbürgerschaft und Wahlrecht zusammenhängen.
Leggi di più »
Mateschitz spendet heimlich Millionen für FlutopferDer Salzburger Unternehmer ist offenbar einer der Großspender für die Hochwasser-Hilfsaktion 'Österreich hilft Österreich'.
Leggi di più »
Österreich am Wahlsonntag: Wann es erste Prognosen zur ÖsterreichSeit den frühen Morgenstunden läuft in Österreich die Nationalratswahl. Rund 6,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind aufgerufen, über die Zukunft der heimischen Politik zu...
Leggi di più »
Telegram will mit Justiz in Frankreich kooperierenTelegram-Chef Pawel Durow lenkt ein. Beim Messenger-Dienst sollen künftig „problematische Inhalte“ mit Hilfe von KI gelöscht werden. Außerdem werden bei Regelverstößen „IP-Adressen und...
Leggi di più »
Es gibt keine Alternative zur Demokratie. Eine WahlempfehlungNach einem überpersonalisierten, entpolitisierten Wahlkampf bleibt die Alternative dürftig, aber wichtig
Leggi di più »
Schuldiskussion: „Die Wahlen sind das Herzstück der Demokratie“Um für die bevorstehende Nationalratswahl gerüstet zu sein, überlegten sich die Schüler der 6. bis 8. Klassen des Konrad Lorenz Gymnasiums Fragen für René Lobner (ÖVP), René Zonschits (SPÖ), Sylvia Dorner (FPÖ), Laura Ozlberger (Die Grünen) und Sophie Wotschke (NEOS).
Leggi di più »