Der VPI ist erstmals seit mehreren Jahren auf unter drei Prozent gesunken. Der Handelsverband sieht aber eine massive strukturelle Schieflage.
Die Schnellschätzung der Inflation für den abgelaufenen Monat ist da. Laut Statistik Austria gibt es einen kleinen Anlass zur Freude: Erstmals seit drei Jahren liegt die Inflation srate im Juli 2024 unter der Marke von drei Prozent, nämlich bei 2,9 Prozent. Von der EZB werden langfristig 2 Prozent angestrebt.
Aufgrund eines langsameren Wirtschaftswachstums verliere Österreich an Wettbewerbsfähigkeit."Das ist ein strukturelles Problem, wofür die nächste Bundesregierung im Herbst kraftvolle Antworten finden muss", so Will. Seine Empfehlung: Einsparungen im System statt neuer Steuern, dazu umfassende Strukturreformen.Will betont dabei die dämpfende Rolle des Lebensmittelhandels in der Inflationsentwicklung.
Magnus Brunner Teuerungen Rainer Will Handelsverband Lebensmittel Statistik Austria
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Inflation in der Türkei sinkt auf knapp 72 ProzentIm Mai hatte die Teuerung noch 75,5 Prozent betragen. Trotz des Rückgangs bleibt die Geldentwertung auf sehr hohem Niveau, die Notenbank stemmt sich aktuell mit hohen Leitzinsen gegen die Teuerung.
Leggi di più »
Wiener Neustadt startet mit Glasfaser-Ausbau für schnelleres InternetGlasfaserausbau am Flugfeld, der Badenersiedlung, der Anemonenseesiedlung, im Zehnerviertel, der Fischabachsiedlung und der Föhrenseesiedlung geplant.
Leggi di più »
Warum der Rückgang der Inflation global gesehen stocktWährend die US-Wirtschaft erste Abkühlungserscheinungen zeigt, dürfte die Eurozone 2025 wieder kräftiger wachsen. Die Inflationsrisiken bleiben beträchtlich, so der Internationale Währungsfonds (IWF).
Leggi di più »
Wifo rechnet nicht mit starken Preissteigerungen bei E-AutosLaut Wirtschaftsforschungsinstitut dürften aufgrund der Strafzölle der EU die Einfuhren aus China um 42 Prozent einbrechen.
Leggi di più »
Inflation im Juni auf 3 Prozent gesunkenDie Inflationsrate in Österreich ist im Juni laut Schnellschätzung der Statistik Austria auf 3 Prozent zurückgegangen. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2021. Im Mai stiegen die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat noch um 3,4 Prozent.
Leggi di più »
Inflation sinkt im Juni auf 3,0 ProzentDamit sinkt die heimische Inflation auf den niedrigsten Wert seit fast drei Jahren. Vor allem Nahrungsmittel und Treibstoffe würden aktuell weniger preistreibend wirken, so die Statistik Austria...
Leggi di più »