Innovation: Deutschlands Chef-Innovator drängt auf mehr Freiheiten bei der Start-up-Förderung

Italia Notizia Notizia

Innovation: Deutschlands Chef-Innovator drängt auf mehr Freiheiten bei der Start-up-Förderung
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Rafael Laguna fördert Innovatoren im Bundesauftrag mit Millionen. Die Tüftler stehen Schlange, dennoch ist der Chefinnovator unschlüssig, ob er weitermachen soll.

nach Sprunginnovationen, die bahnbrechenden Fortschritt bringen. Doch sein Vertrag als Chef der bundeseigenen Agentur für Sprunginnovationen „Sprind“ läuft Ende 2022 aus – und Laguna ist noch unentschlossen, ob er das Angebot des Bundes für eine volle weitere vierjährige Amtszeit annimmt, sagte er im Gespräch mit dem Handelsblatt. Vorerst wird er weiterarbeiten, auf vier Jahre festlegen will Laguna sich aber noch nicht.

Denn noch immer fehlen der Agentur die Freiheiten, die sie nach eigener Ansicht dringend bräuchte. Das von der Ampel im Koalitionsvertrag versprochene „Freiheitsgesetz“ soll helfen. Die Idee: Innovatoren und Start-ups schnell, flexibel und frei von der Fachaufsicht der Ministerien zu fördern und die finanzierten Projekte wesentlich schneller und befreit von der Bundeshaushaltsordnung arbeiten zu lassen. Das Gesetz wäre eine Annäherung an die Welt der Gründer und Wagniskapitalgeber, im Widerspruch zur tradierten Arbeitsweise von Bundesministerien.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ukraine-Krieg: Kremlchef Putin sieht sich auf richtigem KursUkraine-Krieg: Kremlchef Putin sieht sich auf richtigem KursDer russische Präsident Putin zeigt sich mit seinem Kriegskurs gegen die Ukraine zufrieden - dennoch stehe der Kremlchef zu Verhandlungen bereit.
Leggi di più »

Rundgang durch Hostomel: Eine Wunde unter vielenRundgang durch Hostomel: Eine Wunde unter vielen„Das ist die Geschichte, auf der ich stehe“: Ein Spaziergang mit dem ukrainischen Schriftsteller Oleksandr Mykhed durch die zerstörten Vororte Kyjiws.
Leggi di più »

Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Roth will Namen ändernStiftung Preußischer Kulturbesitz: Roth will Namen ändernKulturstaatsministerin Claudia Roth will die Stiftung Preußischer Kulturbesitz umbenennen. Preußen stehe nicht für ganz Deutschland.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-13 19:04:16