Machtmissbrauch? Nach 22 Jahren ist der Gründer und Leiter des Internationalen Literaturfestivals Berlin von seinem Amt zurückgetreten.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Teams hatten sich in Mails an die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und an Kulturstaatsministerin Claudia Roth über den Führungsstil Schreibers beklagt. Von „Aggressivität, Respektlosigkeit, Misstrauen und Unprofessionalität“ war darin die Rede, aber auch von „Machtmissbrauch“ und einem „toxischem Arbeitsklima“.
Schreiber wies die härtesten Vorwürfe naturgemäß zurück und stellte strukturelle Veränderungen in Aussicht,. Tatsächlich erschien das ilb von seinen ersten Ausgaben an immer eine Idee zu überdimensioniert, gerade im Vergleich mit der bescheidenen finanziellen Ausstattung; die Beschwörung der Welt, der Weltliteratur, der gesellschaftspolitischen Verantwortung war immer das Mindeste.
Finanziell wurde es mit den Jahren nicht zuletzt dank Schreibers unermüdlicher Bestrebungen zwar etwas besser, Hauptförderer des Festivals ist der Hauptstadtkulturfonds, doch gehörten Selbstausbeutung und Idealismus bislang stets zu den Grundpfeilern
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Internationales Literaturfestival Berlin: Was Worte verschweigenDas Literaturfestival Berlin wurde am Mittwoch eröffnet. Es ging äußerst kulturbeflissen zu. Dabei hätte es Relevantes zu besprechen gegeben.
Leggi di più »
5000 Quadratmeter zum Experimentieren: Clubcommission entwickelt Gelände in Berlin-LichtenbergEine ungenutzte Brachfläche in Lichtenberg wird zum Experimentierfeld für die Stadt von morgen. Jugendliche können hier ihre Ideen einbringen und umsetzen.
Leggi di più »
So wird der bequeme Zweiteiler zum absolut stylischen Hingucker zum AusgehenSatin-Pyjamas sind der Hingucker im Sommer. Und zwar nicht zu Hause, sondern unterwegs. Alle Looks zum Nachshoppen finden Sie hier.
Leggi di più »
„Wende gen Osten“: Mehrheit der Russen für engere Beziehungen zum globalen Osten statt zum WestenLaut einer repräsentativen Umfrage befürwortet die Mehrheit der Russen eine stärkere Anbindung ihres Landes an den globalen Osten.
Leggi di più »
Roth: Unterdrückte Stimmen hörenLiteraturfestival
Leggi di più »