Der iranische Präsident Ebrahim Raisi und Außenminister Hussein Amirabdollahian sollen sich nach dem Hubschrauberabsturz am Sonntag in der Nähe von Jolfa nahe der Grenze zu Aserbaidschan im Nordwesten des Landes in Lebensgefahr befinden.
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi und Außenminister Hussein Amirabdollahian sollen sich nach dem Hubschrauberabsturz am Sonntag in der Nähe von Jolfa nahe der Grenze zu Aserbaidschan im Nordwesten des Landes in Lebensgefahr befinden. Das sagte ein iranischer Beamter gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Der Unglücksort liegt in der Nähe von Jolfa - mehr als 600 Kilometer von der Hauptstadt Teheran entfernt, nahe der Grenze zu Aserbaidschan. Unglück bei Reise nach Aserbaidschan Raisi war Berichten zufolge Sonntagfrüh nach Aserbaidschan gereist, um gemeinsam mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev einen Staudamm einzuweihen.
Hardliner mit kurzem Draht zu Khamenei Ebrahim Raisi, seit August 2021 Präsident des Irans, gilt als erzkonservativer Hardliner. Als Wunschkandidat und Protegé des Religionsführers Ajatollah Ali Khamenei hatte er die Präsidentenwahl im Juni 2021 mit knapp 62 Prozent der Stimmen gewonnen. Der heute 63 Jahre alte Kleriker wurde damit offiziell Nachfolger des eher moderaten Hassan Rouhani, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten durfte.
Der 1960 in Mashhad im Nordosten des Iran geborene Raisi gilt innerhalb des islamischen Systems als sehr einflussreich. Er pflegt auch ein enges Verhältnis zu Khamenei. Laut Verfassung ist Raisi Regierungschef, während die eigentliche Macht auf das Staatsoberhaupt Khamenei konzentriert ist, der in allen strategischen Belangen das letzte Wort hat.
Luftfahrtunglück Staatsoberhaupt Newsletter Vol Politik
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Unfall mit Hubschrauber: Irans Präsident Raisi angeblich in LebensgefahrDie Lage ist unklar: Einige Medien berichten von einer „harten Landung“, andere von einem „Absturz“ nahe der Stadt Jolfa. Auch Außenminister Amirabdollahian war an Bord.
Leggi di più »
Iran: Unfall von Hubschrauber mit Präsident Raisi an BordLaut iranischem Staatsfernsehen sind Rettungskräfte im Einsatz, um den Hubschrauber zu finden. Er soll in der Nähe der Stadt Jolfa eine Bruchlandung gebaut haben.
Leggi di più »
Helikopterunfall von Irans Präsident – Schicksal unklarDer Helikopter des iranischen Präsidenten soll eine 'harte Landung' gemacht haben. Er war in der iranischen Provinz Ost-Aserbaidschan unterwegs.
Leggi di più »
Hubschrauber mit Irans Präsident baute offenbar BruchlandungEin Hubschrauber mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi an Bord hat offenbar eine Bruchlandung hingelegt.
Leggi di più »
Irans Ex-Präsident Ahmadinejad hält Vortrag an Budapester UniMahmud Ahmadinejad, von 2005 bis 2013 iranischer Präsident, fiel wegen Äußerungen über den Holocaust auf. Er soll an der Budapester Universität für den Öffentlichen Dienst über Umweltthemen...
Leggi di più »
Raisi an Bord: „Harte Landung“ von iranischem HelikopterEin Hubschrauber mit dem iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi an Bord hat am Sonntag einen Unfall gehabt. Iranische Medien berichteten von einer „harten Landung“, ohne auszuführen, was genau passiert ist. Das Schicksal Raisis ist derzeit unbekannt.
Leggi di più »