Ist Afghanistan abgeschrieben?: „Jeder versucht nur noch, zu überleben“

Italia Notizia Notizia

Ist Afghanistan abgeschrieben?: „Jeder versucht nur noch, zu überleben“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Die Taliban inszenieren die erste öffentliche Hinrichtung seit ihrer Machtübernahme. Frauen werden unterdrückt. Drei Experten raten, was der Westen tun kann.

: „Die Folgen sind insbesondere für Mädchen und Frauen prekär, angefangen beim Ausschluss von Bildung bis hin zur stark eingeschränkten Teilhabe am öffentlichen Leben. Frauen aus ideologischen Gründen von Bildung und Berufstätigkeit fernzuhalten, ist für die Zukunft des Landes schädlich und verringert zudem die Aussichten der Taliban auf die erhoffte internationale Anerkennung.

: „In Regionen, in denen man in den vergangenen Jahren unter Warlords, Korruption, Krieg und Armut gelitten hatte, ist das Sicherheitsversprechen der Taliban möglicherweise als Zugewinn von Freiheit verstanden worden. Allerdings sollten wir besser verstehen, welche Interessen nach 40 Jahren Gewalterfahrung und angesichts grassierender Armut für die meisten Bewohner Afghanistans vorherrschend sind.

Das reicht aber nicht aus. Es braucht ein neues Modell der Entwicklungshilfe, die im August 2021 ausgesetzt wurde. Darin müssen Überwachungsmechanismen durch Dritte eingebaut sein, um die Freigabe von Geldern zu gewährleisten. Auch braucht die afghanische Zentralbank technische Hilfe.“: „Soll Afghanistan nicht dauerhaft am Tropf hängen, wird über strukturelle wirtschaftliche Unterstützung nachgedacht werden müssen.

Ein Festhalten an wirtschaftlichen Sanktionen liefert den Taliban Argumente, die Misere dem Westen anzulasten und so ihre Legitimation zu erhalten.“© AFP/Uncredited: „Kommunikation mit den Behörden ist notwendig, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können. Wir fordern internationale Akteure auf, vor Ort präsent zu sein.

Jedes Verhandlungsergebnis mit internationalen Partnern bedarf des klerikalen Segens. Es ließe sich mit den Taliban aber auch verlässlicher verhandeln, wenn es diplomatische Vertretungen vor Ort gäbe. Hierzu hat die internationale Gemeinschaft noch keine einheitliche Haltung.“: „Ich bin hier in der Beobachterrolle.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Afghanistan: Erste Hinrichtung seit Machtübernahme der TalibanAfghanistan: Erste Hinrichtung seit Machtübernahme der TalibanAfghanistan: Erste bestätigte Hinrichtung seit Machtübernahme der Taliban Ein Regierungssprecher berichtet, ein als Mörder verurteilter Mann sei erschossen worden – von seinem eigenen Vater. Hochrangige Taliban waren anwesend.
Leggi di più »

Taliban richten erstmals wieder Mann öffentlich hinTaliban richten erstmals wieder Mann öffentlich hinDie Taliban haben erstmals seit ihrer Machtübernahme im August 2021 Jahres einen Mann öffentlich hinrichten lassen.
Leggi di più »

Grundsteuerreform belastet Bürger und verschont OligarchenGrundsteuerreform belastet Bürger und verschont OligarchenMit der Grundsteuerreform belastet die Bundesregierung die Bürger und verschont sanktionierte Oligarchen und die Mafia.
Leggi di più »

1. FC Köln: WM-Klartext vom Köln-Coach: Hansi Flick ist für Steffen Baumgart „der Beste'1. FC Köln: WM-Klartext vom Köln-Coach: Hansi Flick ist für Steffen Baumgart „der Beste'FC-Trainer Steffen Baumgart redet über die WM, die Flick-Entscheidung und die DFB-Probleme.
Leggi di più »

Bericht: Erste Hinrichtung im Zusammenhang mit Protesten im IranBericht: Erste Hinrichtung im Zusammenhang mit Protesten im IranStaatsmedien im Iran berichten von der ersten Hinrichtung im Zusammenhang mit den landesweiten Protesten.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 01:55:26