Frauenministerin Susanne Raab äußerte sich zur geschlechtsspezifischen Lohnlücke in Österreich und betonte, dass die aktuellen Bemühungen noch nicht ausreichend sind.
Ist es fair, dass Frauen heute noch weniger verdienen? Frauen , lehnt euch zurück - Ab jetzt arbeitet ihr gratis Frauen ministerin Susanne Raab äußerte sich in einer Pressekonferenz am Montag zum Thema der geschlechtsspezifischen Lohnlücke in Österreich. Der diesjährige Equal Pay Day, der den Tag markiert, an dem Männer bereits so viel verdient haben wie Frauen bis zum Jahresende, fällt auf den 31. Oktober.
Weiterhin seien Frauen häufiger in schlechter bezahlten Branchen tätig. Um dies zu ändern, müssten Rollenklischees aufgebrochen und Mädchen für den MINT-Bereich sensibilisiert werden. Auch das automatische Pensionssplitting sei ein Thema, an dem weitergearbeitet werden soll. Die Opposition, insbesondere die Grünen und die SPÖ, sowie die Gewerkschaften fordern eine umfassendere Lohntransparenz und einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. Ein umfassenderes Lohntransparenzgesetz und verpflichtende Einkommensberichte für Unternehmen sind Kernforderungen. Darüber hinaus plädieren sie für eine Verpflichtung zur geteilten Karenz und einen Rechtsanspruch auf einen ganztägigen gratis Kinderbildungsplatz ab dem ersten Lebensjahr.
Frauen Lohnlücke Gleichberechtigung Österreich Care-Arbeit Kinderbetreuung Rollenklischees MINT-Bereich Pensionssplitting
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Roland Düringer ist 60: Sein Metier ist das ExtremSeine Bühnenkarriere begann Roland Düringer als fanatischen Autonarr und wütender Häuslbauer. Später wurde er Aussteiger, Wutbürger und Maßnahmengegner. Am 31. Oktober feiert er Geburtstag.
Leggi di più »
Perrys Leichnam an seine Familie übergebenMit nur 54 Jahren ist der 'Friends'-Star gestorben - woran genau ist noch immer ungeklärt.
Leggi di più »
Frauen sollen schon ab 40 an die Brustkrebsvorsorge erinnert werdenEtwa 1.000 Frauen in Niederösterreich erkranken jährlich an Brustkrebs. Um ihnen durch eine rechtzeitige Diagnose bestmögliche Heilungschancen zu ermöglichen, möchte Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bei der Brustkrebsvorsorge nachrüsten.
Leggi di più »
Ökonomin: 'Frauen oft in schlecht bezahlten Berufen'Österreich ist im EU-Vergleich Schlusslicht, was gleiche Bezahlung von Männern und Frauen betrifft. Nun gibt es eine neue EU-Richtlinie.
Leggi di più »
Bald alle Frauen ermordet: Regierung streicht Töchter wieder aus HymneSchon wieder erschüttert ein Femizid das Land. Geht der Trend weiter wie bisher, sind Frauen bereits in wenigen Jahren ausgestorben.
Leggi di più »
Knapper Derbysieg für Eggenburgs Handball-FrauenDer Favorit tat sich beim Derby in Hollabrunn sehr schwer, wendete im Finish doch noch die Niederlage ab und siegte 26:25.
Leggi di più »