In den USA sind innerhalb kürzester Zeit zwei Banken in Schieflage geraten. Privatanlegerinnen und -anleger in Deutschland dürfte das wenig kümmern. Aber was, wenn so etwas in Deutschland passiert?
Mit der staatlichen Einlagensicherung seien die Guthaben von Giro-, Tages- und Festgeldkonten sowie auf den Namen lautende Sparbriefe von bis zu 100.000 Euro je Einleger geschützt, sagt Thomas Schlüter vom Bundesverband deutscher Banken.
Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken sichert Guthaben von bis zu 3,268 Millionen Euro pro Anleger ab. Angeschriebene müssen dann lediglich darauf reagieren und eine Kontoverbindung angeben, an die die Entschädigung überwiesen werden soll. Die Adressen und Guthaben bekommt die zuständige Entschädigungseinrichtung von der jeweiligen Bank mitgeteilt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neue Studie – Geld macht doch glücklich und viel mehr Geld noch glücklicherLange glaubte man, dass immer mehr Geld nicht unbedingt mehr Lebensglück bedeutet. Eine neue Studie kommt zu einem ganz anderen Ergebnis: Man kann gar nicht genug Geld verdienen, das Plus in der Kasse steigert das Glücksempfinden - meistens.
Leggi di più »
Kommentar: Diese Risiken lauern nach der Bankenpleite an den MärktenEine Pleite macht noch keinen Systemzusammenbruch, das gilt auch für die Silicon Valley Bank. Aber es wäre fahrlässig, das Risiko zu unterschätzen – in den USA zeigen sich tiefgehende Krisensymptome.
Leggi di più »
So sicher ist Ihr Geld bei deutschen BankenDas Drama um die Silicon Valley Bank (SVB) und die Schieflage anderer US-Banken lässt die Menschen um ihre Einlagen fürchten. Die US-Regierung hat daher Maßnahmen zum Schutz der Einleger ergriffen. So sicher ist Ihr Geld in Deutschland.
Leggi di più »
Schockwelle nach Crash: Wie sicher ist das Geld auf der Bank?Die Pleite von zwei US-Banken sendet Schockwellen durch die Finanzwelt. Erleben wir den nächsten Lehman-Moment?
Leggi di più »
Habeck: Deutschland ist mental nicht auf Sparkurs der Regierung vorbereitetHabeck sieht bei der Schuldenbremse keinen Streit zwischen den Koalitionspartnern. „Es ist vielmehr einfach eine schwierige Aufgabe, die jetzt im gemeinsamen Gespräch federführend vom Finanzministerium aufgelöst werden muss“.
Leggi di più »