Italiens Ministerpräsident Draghi hat bei der Vertrauensabstimmung im Senat die von ihm gewünschte breite Zustimmung deutlich verfehlt.
Lega und Forza Italia wollten über einen anderen Beschlussantrag entscheiden, der ein Weiterregieren mit der Fünf-Sterne-Bewegung ausgeschlossen hätte. Außenminister Di Maio von der Partei Insieme per il futuro warf der Politik Versagen vor. Man habe mit der Zukunft der Italiener gezockt. Die Folgen dieser tragischen Wahl würden in die Geschichte eingehen. Der ehemalige Ministerpräsident Renzi erklärte, von morgen an werde nichts mehr so sein wie davor.
Draghi hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angeboten, nachdem sich die populistische Fünf-Sterne-Bewegung geweigert hatte, die Koalition bei einer Vertrauensabstimmung im Parlament zu unterstützen. Staatspräsident Mattarella lehnte das Rücktrittsgesuch allerdings ab und forderte eine Erklärung vor dem Parlament.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Regierungskrise - Italiens Ministerpräsident Draghi will seine Regierung rettenItaliens Ministerpräsident Draghi hat sich bereit erklärt, im Amt zu bleiben, wenn die Parteien seiner breiten Regierungskoalition wieder hinter ihm stehen.
Leggi di più »
Italiens Ministerpräsident Draghi will Regierung fortsetzenMacht Draghi weiter? Eine knappe Woche bewegte diese Frage Italien. Nun sagt der Regierungschef: ja - aber unter Bedingungen.
Leggi di più »
Drei Regierungsparteien verweigern Teilnahme an Vertrauensabstimmung für DraghiDrei Regierungsparteien verweigern die Teilnahme an der Vertrauensabstimmung für Mario Draghi. Ohne die Lega, Forza Italia und die Fünf-Sterne-Bewegung kann der 74-Jährige nicht wie erhofft eine breite Zustimmung in der kleineren der zwei Parlamentskammern erreichen.
Leggi di più »
Krise in Italien: Draghi gewinnt VertrauensabstimmungNach einer turbulenten Sitzung gewinnt der Ministerpräsident im Senat. Zuvor hatten ihm mehrere Parteien die Unterstützung aufgekündigt.
Leggi di più »
Italien: Mario Draghi gewinnt Vertrauensabstimmung - Rücktritt trotzdem wahrscheinlichIn Rom ist eine Vorentscheidung gefallen: Ministerpräsident Mario Draghi hat das Votum mit 95 Ja- und 38 Neinstimmen gewonnen. Aber: Drei Parteien seiner Koalition haben ihm das Vertrauen entzogen.
Leggi di più »