Wahlkampf am Sarg der Queen: In London nutzt Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro die Trauerfeierlichkeiten, um sich selbst zu loben. In Brasilien brennt es derweil lichterloh im Amazonas-Regenwald, schreibt gurk_christoph
:"Es ist ja löblich, dass Bolsonaro zum Begräbnis der Königin fährt. Noch besser wäre es aber gewesen, wenn er Angehörige und Waisen von Opfern der Covid-19-Pandemie besucht hätte." Brasiliens rechter Staatspräsident hatte die Gefahren des Erregers stets kleingeredet und vor den angeblich negativen Folgen von Impfungen gewarnt.
Je näher die Wahl rückt, desto aufgeheizter wird die Stimmung. In London mussten Polizisten Gegendemonstranten schützen, weil es zu Wortgefechten und wohl auch Handgreiflichkeiten kam. In Brasilien derweil gibt es schon Verletzte und auch Tote: Erst vorvergangene Woche brachte ein Bolsonaro-Anhänger einen Arbeitskollegen um, nachdem dieser ihn in einem Streit über Politik mit einem Messer angegriffen hatte.
Gleichzeitig brennen im Amazonasgebiet so viele Feuer wie schon seit Jahren nicht mehr. Allein im August wurden 33 000 Brandherde vom staatlichen Institut für Weltraumforschung registriert. Mit Satellitenbildern überwacht es die Region. Und schon in der ersten Septemberwoche gab es mehr Brände als im vergangenen Jahr im kompletten Monat.
Bauern und Rinderzüchter, so die Vermutung, wollen vor den Wahlen noch Tatsachen schaffen: Illegal besetztes Gebiet wird entwaldet, um Platz zu schaffen für Rinder und Felder. Unter Präsident Jair Bolsonaro wurden Schutzmechanismen für den Regenwald gezielt geschwächt und Umweltvergehen kaum verfolgt oder bestraft.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Rund eine Million Besucher erwartet: König Charles empfängt Staatsgäste vor Queen-Begräbnis in LondonLondon steht am Montag ein Jahrhundertereignis bevor. Vor dem Staatsakt für Queen Elizabeth II. treffen die Spitzen der Welt in der britischen Hauptstadt ein. Am Sonntagabend soll noch einmal kurz Stille einkehren.
Leggi di più »
Wegen Begräbnis der Queen schränkt London-Heathrow den Flugverkehr stark einDie Beisetzung von Königen Elizabeth II. hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr an Londons größtem Flughafen Heathrow. Der Flugplan wurde ausgedünnt, auch wegen der zwei Schweigeminuten am Ende der Zeremonie.
Leggi di più »
König Charles III. empfängt Staatsgäste vor Queen-Begräbnis – London bereitet sich vorDer britischen Hauptstadt steht Anfang der Woche ein Jahrhundertereignis bevor. Vor dem Staatsakt für Queen Elizabeth II. treffen die Spitzen der Welt in London ein. Am Sonntagabend soll noch einmal kurz Stille einkehren.
Leggi di più »
Queen-Begräbnis: Staatsgäste treffen ein - Empfang am AbendVor dem Begräbnis der Queen treffen Staatsgäste aus aller Welt in London ein. Am Abend werden sie von König Charles empfangen.
Leggi di più »