Linken-Vorsitzende Janine Wissler möchte ihre Partei mehr für soziale Bewegungen öffnen – und AfD-Wähler:innen gewinnen. Wie stellt sie sich das vor?
taz: Frau Wissler, Sie haben am Montag verkündet, dass Carola Rackete und Gerhard Trabert für Die Linke in den Europawahlkampf ziehen. Die Seenotretterin und der Sozialmediziner sind parteilos. Warum haben sie die beiden vorgeschlagen?
Ein positives Zeichen an die Bewegungslinke, eine Abfuhr an das Wagenknecht-Lager. Der Parteivorstand hat mittlerweile mit Sahra Wagenknecht offiziell gebrochen. Doch ihre Fans könnten mit Carola Racketes Position zu Flucht und Asyl ein Problem haben. Wieso sollten diese Leute trotzdem weiter Die Linke wählen?
Das hat mehrere Gründe. Das Auftreten der Linken war in den letzten Monaten nicht gerade optimal. Das müssen wir selbstkritisch feststellen und verändern. Viele Menschen hatten den Eindruck, wir sind mehr mit uns selbst beschäftigt als mit ihren realen Problemen.Mit dem Beschluss, den der Parteivorstand getroffen hat [gemeint ist der einstimmige Beschluss vom 10. Juni, mit dem Sahra Wagenknecht zur Rückgabe ihrer Mandate aufgefordert wird; d. Red.
In anderen europäischen Ländern konnten linke Parteien mehr Wirkung entfalten, zum Beispiel La France insoumise in Frankreich, Podemos in Spanien oder die KPÖ in Österreich. Was kann die deutsche Linkspartei sich da abgucken?
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Carola Rackete bei Europawahl: Linke überrascht mit parteilosen KandidatenGerade erst hatte Janine Wissler ihr Sommerinterview für die ARD gegeben – doch von den Neuigkeiten, die am Montag veröffentlicht wurden, hatte sie nichts erwähnt. Rackete Trabert Linke
Leggi di più »
Linke schlägt Carola Rackete als Spitzenkandidatin zur Europawahl vorCarola Rackete soll als Teil eines Vierergespanns für die Europawahl 2024 kandidieren. Die Partei wolle sich damit mehr für Engagement aus sozialen Bewegungen öffnen, so Linken-Vorsitzende Janine Wissler.
Leggi di più »
Bericht: Carola Rackete soll Spitzenkandidatin der Linken bei Europawahl werdenDie Parteiführung von dieLinke forciert mit der Kandidatur Racketes ihren Kurs der Abgrenzung Sahra Wagenknecht, die die Gründung einer eigenen Partei angekündigt und wiederholt migrationskritische Töne angeschlagen hat. CaroRackete
Leggi di più »
Spitzenkandidatin der Linken: Carola Rackete für die EuropawahlAktivistin Carola Rackete, die als Kapitänin und Flüchtlingshelferin bekannt wurde, soll als Linken-Spitzenkandidatin bei der Europawahl antreten.
Leggi di più »
Carola Rackete – der Coup der LinkenBekannt wurde sie als unerschrockene Seenotretterin, nun soll die Aktivistin Carola Rackete für Die Linke in den Europawahlkampf ziehen. Die zerstrittene Partei verbindet damit mehrere Ziele.
Leggi di più »
Früherer Fraktionschef Gysi: »Der Osten wurde von der Linken vernachlässigt«Der Linken-Abgeordnete Gregor Gysi sieht seine Partei in einer »existenziellen Krise« und drängt darauf, sich wieder auf die Kernthemen zu konzentrieren. In einem Punkt macht er sich selbst Vorwürfe.
Leggi di più »