Es geht um mehr als eine Million Tonnen aufbereitetes radioaktives Wasser aus dem vom Tsunami zerstörten Atomkraftwerk Fukushima. Fischereiverbände und An...
STORY: Frischer Fisch, gefangen in den Gewässern vor Fukushima - das will Takashi Nakajima auch weiterhin in seinem Supermarkt verkaufen können. Der Händler aus der japanischen Stadt Soma hatte sich eigentlich gefreut, dass seine Kunden nach der Reaktorkatastrophe 2011 langsam wieder Geschmack an lokalem Fisch und Meeresgetier gefunden hatten.
Die meisten radioaktiven Isotope, mit Ausnahme von Tritium, sollen zuvor abgetrennt werden. Das gefilterte Wasser werde dann so stark verdünnt, dass international zulässige Grenzwerte für Tritium weit unterschritten würden, teilte die Regierung in Tokio am Dienstag mit. Auch die Internationale Atomenergiebehörde hatte im Juli grünes Licht gegeben.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Dramatisches Sommer-Ende im August: Auf Unwetter-Finale folgt der TemperatursturzDer Herbst streckt seine Finger nach den letzten Augusttagen aus. Ein Wetterumschwung bringt diese Woche Unwetter und einen Temperatursturz in den Südwesten. Lese Sie hier mehr:
Leggi di più »
Atomunfälle: Japan beginnt Verklappung von Fukushima-KühlwasserJapan beginnt mit der Ableitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine ins Meer. Bis zuletzt lehnten Japans Fischereiverbände das Vorhaben ab. Die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Sorge.
Leggi di più »
Zwölf Jahre nach dem Super-GAU: Japan beginnt mit Ableitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerBis zuletzt lehnten Japans Fischereiverbände das Vorhaben entschieden ab. Doch die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Besorgnis.
Leggi di più »
Atomruine Fukushima: Warum Japan das Kühlwasser ins Meer leiten will2011 lösten die Kernschmelzen im Akw Fukushima Daiichi weltweit Angst und Entsetzen aus. Noch heute müssen die zerstörten Reaktoren mit Wasser gekühlt werden. Doch der Lagerplatz dafür geht aus. Japan will nun mit der Entsorgung im Meer beginnen - und sagt, das sei sicher.
Leggi di più »
Atomunfälle: Japan beginnt Verklappung von Fukushima-KühlwasserGut zwölf Jahre nach dem Super-GAU in Fukushima beginnt Japan mit der Ableitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine ins Meer. Bis zuletzt lehnten Japans Fischereiverbände das Vorhaben ab.
Leggi di più »
Japan beginnt Verklappung von Fukushima-KühlwasserJapan beginnt mit der Ableitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine ins Meer. Bis zuletzt lehnten Japans Fischereiverbände das Vorhaben ab. Die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Sorge.
Leggi di più »