Jennifer W.: Strafe für IS-Rückkehrerin muss neu verhandelt werden

Italia Notizia Notizia

Jennifer W.: Strafe für IS-Rückkehrerin muss neu verhandelt werden
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Das Oberlandesgericht München hatte die glühende IS-Anhängerin Jennifer W. zu zehn Jahren Haft verurteilt. Dieses Urteil hat der Bundesgerichtshof nun aufgehoben, berichtet ARamelsberger

anschloss und in den Irak ging. Sie heiratete einen IS-Kämpfer und lebte im Sommer 2015 mit ihm in einem Haus in Falludscha, gemeinsam mit einer jesidischen Frau und deren kleiner Tochter. Ihr Mann hielt die beiden als Sklavinnen, das IS-Paar ließ sich von der Frau bedienen. Als das fünfjährige Mädchen quengelte und sich einnässte, packte der Mann das Kind und band es im Hof bei Temperaturen um die 50 Grad in der sengenden Sonne fest. Jennifer W.

Das Oberlandesgericht München verurteilte Jennifer W. im Herbst 2021 zu zehn Jahren Haft. Nun hat der Bundesgerichtshof dieses Urteil aufgehoben und als rechtsfehlerhaft erkannt. Das Verfahren muss neu verhandelt werden. Und für Jennifer W. sieht es so aus, dass nun eine lebenslange Haftstrafe auf sie zukommen könnte. Denn der BGH hat vor allem die Einschätzung des Münchner Gerichts kritisiert, es handele sich hier um einen"minderschweren Fall".

Das sieht der BGH völlig anders. Von einem"minderschweren Fall" könne nicht die Rede sein. Denn die verurteilte Frau habe gleich mehrere Straftaten begangen: die Versklavung mit Todesfolge, dazu die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und die Beihilfe zum Versuch des Mordes durch Unterlassen. Das wirke strafverschärfend.

Vor allem aber kritisierte der BGH, dass das Oberlandesgericht München die menschenverachtenden Beweggründe und Ziele der Angeklagten unberücksichtigt gelassen habe: Die Frau war glühende Verfechterin der IS-Ideologie. Sie trug auch in Deutschland Schleier vor dem Gesicht, sie wollte, nachdem sie zur Geburt ihrer eigenen Tochter nach Deutschland gekommen war, wieder zurück ins IS-Gebiet. Auf dem Transfer dorthin wurde sie festgenommen.

Damit hat der BGH der Revision der Bundesanwaltschaft weitgehend stattgegeben. Die Revision der Verurteilten wurde verworfen. Die Frau sitzt mittlerweile in Hamburg in Haft. Sie hat selbst eine Tochter, aus der Ehe mit dem IS-Mann. Der wurde im November 2021 vor dem OLG Frankfurt zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig. Nun könnte es auch seiner früheren Frau so ergehen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SZ /  🏆 119. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Strafe für IS-Rückkehrerin Jennifer W. muss neu verhandelt werdenStrafe für IS-Rückkehrerin Jennifer W. muss neu verhandelt werdenDie Strafe für die IS-Rückkehrerin Jennifer W. muss neu verhandelt werden. Sie soll zugesehen haben, wie ein jesidisches Mädchen im Irak verdurstete. ZED_Deutschland Jesiden IslamischerStaat
Leggi di più »

IS-Rückkehrerin Jennifer W. droht härtere StrafeIS-Rückkehrerin Jennifer W. droht härtere StrafeWegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wird die IS-Rückkehrerin Jennifer W. zu zehn Jahren Haft verurteilt, doch das Urteil enthält Rechtsfehler. Dies bestätigt nun der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Über das Strafmaß muss neu entschieden werden.
Leggi di più »

BGH: Strafe für IS-Rückkehrerin muss neu verhandelt werdenBGH: Strafe für IS-Rückkehrerin muss neu verhandelt werdenDas Oberlandesgericht München muss neu über die Strafe für die IS-Rückkehrerin Jennifer W. verhandeln. Sie soll dem Sterben eines versklavten Kinds im Irak tatenlos zugesehen haben. Das Münchner Urteil enthalte Rechtsfehler, so der Bundesgerichtshof.
Leggi di più »

BGH zu Tod einer fünfjährigen Jesidin: Strafe für IS-Rückkehrerin muss neu verhandelt werdenBGH zu Tod einer fünfjährigen Jesidin: Strafe für IS-Rückkehrerin muss neu verhandelt werdenWeil sie ein jesidisches Mädchen verdursten ließ, wurde die deutsche IS-Rückkehrerin Jennifer W. im Jahr 2021 zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der BGH verlangt nun eine Prüfung dieses fehlerhaften Rechtsspruchs. Urteil Jesiden IslamischerStaat
Leggi di più »

Bundesgerichtshof: IS-Rückkehrerin droht härtere StrafeBundesgerichtshof: IS-Rückkehrerin droht härtere StrafeDie Strafe für IS-Rückkehrerin Jennifer W. soll neu verhandelt werden, so der Bundesgerichtshof. Bislang waren zehn Jahre Haft verhängt.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 03:35:54