'Jetzt ist Zahltag!' Branche kriegt 7,5 Prozent mehr

Italia Notizia Notizia

'Jetzt ist Zahltag!' Branche kriegt 7,5 Prozent mehr
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 98%

Bei der Frühjahrslohnrunde forderten die Gewerkschaften 'ordentliche Erhöhungen' für die 60.000 Angestellten der Elektro- und Elektronikindustrie.

Am Montag kam die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 60.000 Beschäftigten in der Elektro- und Elektronikindustrie zu einer schnellen Einigung: Die kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter steigen um 7,5 Prozent."Die Ist-Löhne und -Gehälter werden um 6,8 Prozent erhöht. Die Lehrlingseinkommen steigen um 7,5 Prozent. Zulagen und Reiseaufwandsentschädigungen steigen ebenso um 7,5 Prozent. Die Zulage für die 2.

Zuvor waren die Zeichen gar auf Streik gestanden: Die Gewerkschaften starteten mit einer eindeutigen Ansage:"Jetzt ist Zahltag. Wir fordern ein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber für Lohn- und Gehaltserhöhungen", so die ChefverhandlerDie Gewerkschaften hatten vor der entscheidenden Verhandlungsrunde den Druck erhöht. Bei den österreichweiten Betriebsversammlungen wurde von den Beschäftigten eine Resolution verabschiedet, dass nach dem 22.

Für Facharbeiter mit abgeschlossener Lehre wird eine Gleichstellung der dualen Berufsausbildung mit den berufsbildenden höheren Schulen gefordert. Der neue Kollektivvertrag soll mit 1. Mai 2024 in Kraft treten.

Es ist kaum Geld für Lohn- und Gehaltserhöhungen da, sagt FEEI-Obmann Wolfgang Hesoun. Er ist auch Generaldirektor der Siemens AG Österreich.Die Elektro- und Elektronikindustrie stehe als stark exportorientierte Branche im globalen Wettbewerb. Allein im Europavergleich habe Österreich die dritthöchsten Lohnstückkosten. Das belaste den Standort enorm.

Die Arbeitgeber argumentieren, dass erhöhte Abschlüsse die Ertragslage und die Arbeitsplatzsicherheit belasten würden, da Österreich bereits hohe Lohnstückkosten im Europavergleich hat

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

'Jetzt ist Zahltag!' Nächste Branche droht mit Streik'Jetzt ist Zahltag!' Nächste Branche droht mit StreikBei der Frühjahrslohnrunde fordern die Gewerkschaften 'ordentliche Erhöhungen' für die 60.000 Angestellten der Elektro- und Elektronikindustrie.
Leggi di più »

In dieser Branche drohen jetzt massive StreiksIn dieser Branche drohen jetzt massive StreiksNach bislang zwei ergebnislosen Lohnverhandlungen in der Elektro- und Elektronikindustrie erhöht die Gewerkschaft nun den Druck.
Leggi di più »

87 Prozent Russen-Gas – jetzt hat Gewessler genug87 Prozent Russen-Gas – jetzt hat Gewessler genugÖsterreich ist weiterhin Gas-Stammkunde in Russland. Energieministerin die Abhängigkeit drastisch senken, doch die ÖVP bremst die Grünen-Pläne.
Leggi di più »

Kriminalität im Burgenland: Weniger Schlepperei, mehr DiebstähleKriminalität im Burgenland: Weniger Schlepperei, mehr DiebstähleRückgang von 57 Prozent bei der Schlepperkriminalität, Anstieg von zehn Prozent bei anderen Delikten.
Leggi di più »

454 Millionen Dollar Kaution fällig: Trump droht großer Zahltag454 Millionen Dollar Kaution fällig: Trump droht großer ZahltagIm New Yorker Zivilprozess wegen Finanzbetrugs wird es ernst für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Am Montag wird eine Kaution in Höhe der Strafzahlung von 454 Millionen Dollar fällig, zu der ihn das Gericht im Februar verurteilte. Laut seinen Anwälten ist eine fristgerechte Zahlung „praktisch unmöglich“.
Leggi di più »

Die Fußball-EM ist Deutschlands größter ZahltagDie Fußball-EM ist Deutschlands größter ZahltagDie EM mit 24 Mannschaften ist für den Gastgeber, vor allem aber die Fußballunion Uefa das ganz große Milliardengeschäft. Österreich spielt mit und trifft auf Topfavorit Frankreich, Polen und die...
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 12:23:52