Ukraine-Update am Morgen: Jetzt werden Zweifel an ukrainischer Bachmut-Strategie laut
Staaten, darunter Deutschland, hatten Kiew im Januar nach langem Zögern die Lieferung von Bataillonen aus Leopard-2-Kampfpanzern zugesagt, mehrere Panzer wurden bereits an die Ukraine ausgeliefert.
Die ukrainischen Soldaten seien zwölf Stunden täglich und an sechs Tagen pro Woche auf dem Truppenübungsplatz San Gregorio nahe der nordostspanischen Stadt Saragossa an den Leopard-Panzern ausgebildet worden, erklärte ein spanischer Offizier während eines Pressebesuchs. Die Ausbildung habe teils auf dem Truppenübungsplatz, teils an Simulatoren stattgefunden - und sei vor allem praktischer, technischer und taktischer Natur gewesen.
Mit dem Getreide-Abkommen von Juli 2022 war auch ein Versprechen der UN verbunden, sich für eine Erleichterung russischer Exporte vor allem von Düngemitteln einzusetzen. Wegen westlicher Sanktionen bleibt das aber schwierig. Die Zustimmung zu einer weiteren Verlängerung macht Moskau laut Verschinin von Fortschritten bei diesen Exportgeschäften abhängig. Es müssten unter anderem Bankzahlungen, Transportlogistik und Versicherungen erleichtert werden.
Die ukrainische Landwirtschaft leidet nach Selenskyjs Darstellung auch unter einem weiteren kriegsbedingten Problem. „Bis heute sind mehr als 170 000 Quadratkilometer unseres Territoriums durch feindliche Minen und nicht explodierte Kampfmittel gefährdet“, sagte Selenskyj. “Ein großer Teil dieses Gebiets ist das Land unserer Bauern.“
Die ukrainische Regierung habe bei ihrer Sitzung am Montag über mögliche Maßnahmen beraten, um die Minenräumung zu beschleunigen, sagte Selenskyj. Unter anderem soll auch die Kooperation mit ausländischen Partnern verstärkt werden. Deutschland beteiligt sich bereits sowohl mit finanzieller Unterstützung an Minenräumprogrammen in der Ukraine als auch militärisch mit der Lieferung von Minenräumpanzern.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukrainische Scharfschützen locken Wagner-Kämpfer in Hinterhalt in BachmutIn Bachmut ist es ukrainischen Scharfschützen gelungen, Wagner-Söldner in einen Hinterhalt zu locken. Derweil beklagen sowohl die russische als auch die ukrainische Armee mangelnde Munition. Selenskyj erklärt, Russland steht als „Synonym für Terror“. Was in der Nacht passiert ist.
Leggi di più »
Wie Kiews Kampfhubschrauber Bachmut verteidigenDie ukrainischen Streitkräfte sind in Bachmut fast eingekesselt, geben ihre Stellungen aber nicht auf. Um die Russen in Schach zu halten, fliegen Hubschrauberpiloten täglich gefährliche Kampfeinsätze mit veraltetem Gerät. Ihre Treffsicherheit verdanken sie kleinen Fluggeräten.
Leggi di più »
Schlacht um Bachmut: Selenskyj spricht von über 1100 russischen Opfern in einer WocheBei der Schlacht um Bachmut erleidet das russische Militär nach Angaben der Ukraine weiterhin sehr hohe Verluste. In weniger als einer Woche seien mehr als 1100 Russen gestorben, sagte Präsident Selenskyj. Mehr dazu im Newsblog.
Leggi di più »
Ukraine aktuell: Granatwerfer in Bachmut – Prigoschin sieht „sehr schwierige“ LageDie Schlacht um Bachmut geht weiter – und Wagner-Chef Prigoschin kommentiert das Militärgeschehen erneut. News-Ticker zum Ukraine-Krieg.
Leggi di più »
Ukrainekrieg: Beide Seiten verlieren in Bachmut – wer hält länger durch?Die Frontlinie in Bachmut ist hart umkämpft. Schwere Verluste gibt es laut Kiew bei Verteidigern und Angreifern. Das britische Verteidigungsministerium sieht die Söldnergruppe Wagner zusätzlich geschwächt.
Leggi di più »