Unser liebster Saft scheint ein Luxus-Produkt zu werden.
Wenn es um Fruchtsaft geht, dann entscheiden sich die Menschen in Deutschland am häufigsten für Orangensaft. Der Pro-Kopf-Konsum lag 2021 bei stattlichen sieben Litern. Doch für den Genuss müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher wohl bald noch tiefer in die Tasche greifen. Denn wegen schlechter Ernten, einer in Florida grassierenden Pflanzenkrankheit und Hurrikans ist Orangensaft derzeit weltweit so knapp wie lange nicht mehr.
Die weltweite Orangensaftproduktion wird nach den Schätzungen des US-Ministeriums sogar um sieben Prozent sinken. Die Lagerbestände bei Orangensaftkonzentraten sind in Brasilien, von wo 90 Prozent der EU-Importe stammen, so niedrig wie selten zuvor.Doch gibt es auch eine gute Nachricht für die Orangenfans. Bei frischen Orangen seht die Marktsituation nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft deutlich besser aus als bei Saftkonzentrat.
„Im Moment gibt es keine Knappheit bei frischen Orangen. Das Angebot ist wegen der Trockenheit in Spanien nicht besonders reichlich, aber es ist nicht wirklich knapp“, sagte AMI-Expertin Gabriele Held. Wer Orangen kaufen wolle, bekomme sie, wenn auch zu Preisen etwas über dem Vorjahresniveau.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
orangensaft wird knapp – und könnte bald teurer werdenSchlechte Ernten, eine Pflanzenkrankheit und Hurrikans dezimieren die weltweiten Orangensaft-Vorräte. Die Preise an den Warenterminbörsen liegen auf Rekordhöhe. Das dürfte auch Verbraucher treffen.
Leggi di più »
Orangensaft ist knapp: Preise in Rekordhöhe prognostiziertSchlechte Ernten, eine Pflanzenkrankheit und Hurrikans dezimieren die weltweiten Orangensaft-Vorräte. Die Preise im Sommer könnten so hoch sein wie nie zuvor.
Leggi di più »
Schlechte Ernten und Hurrikans: Orangensaft ist weltweit knappOrangensaft ist derzeit weltweit wegen schlechter Ernten so knapp wie lange nicht mehr. Verbraucher in Deutschland müssen sich auf höhere Preise einstellen.
Leggi di più »
Verband: Höhere Preise für Orangensaft erwartetSchlechte Ernten, Hurrikans, Pflanzenkrankheit: Orangensaft ist knapp. Verbraucher müssen sich auf Preiserhöhungen einstellen.
Leggi di più »
Orangensaft weltweit knapp - Verbraucherpreise werden steigenDie weltweiten Vorräte an Orangensaft sind knapp geworden. Schuld daran sind schlechte Ernten, eine in Florida grassierende Pflanzenkrankheit und Hurrikans. Warenterminbörsen melden Rekordpreise – und für Verbraucher wird es bald teurer werden.
Leggi di più »