Journalist*innen in Iran werden zensiert, verhaftet, gefoltert. Sherif Mansour von der Presserechts-NGO CPJ fordert internationale Untersuchungen.
taz: Herr Mansour, CPJ veröffentlichte Ende September einen Bericht, dass 28 Journalisten in Iran verhaftet worden seien. Wie hat sich diese Zahl seitdem verändert?
CPJ Chronik Committee to Protect Journalists wurde 1981 gegründet, hat Sitze in elf Ländern und unterstützt Journalist:innen, die unter repressiven und gefährlichen Bedingungen arbeiten. Die NGO berichtet über Verstöße gegen die Pressefreiheit, dokumentiert Angriffe auf Medienschaffende, recherchiert Namen und Geschichten von verletzten, inhaftierten oder getöteten Journalisten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Iran beschlagnahmt ausländischen TankerIrans Revolutionsgarden haben wieder einmal ein Schiff im Persischen Golf festgesetzt. Sie behaupten, der Tanker habe illegal Gasöl transportiert. Der eigentliche Grund dürften die Spannungen mit dem Westen sein.
Leggi di più »
Iran beschlagnahmt ausländischen Tanker - Vorwurf des Ölschmuggels im Persischen GolfIrans Revolutionsgarden haben wieder einmal ein Schiff im Persischen Golf festgesetzt. Sie behaupten, der Tanker habe illegal Gasöl transportiert. Der eigentliche Grund dürften die Spannungen mit dem Westen sein.
Leggi di più »
Proteste im Iran - Kermani kritisiert Politik der BundesregierungDer deutsch-iranische Schriftsteller und Friedenspreisträger Navid Kermani hat der Bundesregierung vorgeworfen, zu wenig Druck auf die iranische Führung auszuüben. Hintergrund sind die seit Wochen anhaltenen Proteste der iranischen Bevölkerung gegen das Regime in Teheran.
Leggi di più »
Bundesregierung verurteilt Vorgehen bei Protesten im IranDie Bundesregierung hielt sich mit Reaktionen auf die Proteste im Iran zurück. Nun hat sie das Vorgehen iranischer Einsatzskräfte verurteilt.
Leggi di più »