Fünf Jahre lang war der Wikileaks-Gründer in einem Hochsicherheitsgefängnis bei London inhaftiert. Nun einigte er sich mit der US-Justiz und legte ein teilweises Schuldbekenntnis ab.
ist nach Angaben der Enthüllungsplattform WikiLeaks frei. Assange habe das Hochsicherheitsgefängnis bei London, in dem er seit fünf Jahren inhaftiert war, und Großbritannien verlassen, erklärte die Enthüllungsplattform in der Nacht auf Dienstag. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass sich Assange laut Gerichtsdokumenten mit der US-Justiz auf ein Schuldbekenntnis geeinigt hat.
In einem Video rief die Ehefrau von Julian Assange dessen Unterstützer zur Hilfe für den Wikileaks-Gründer nach seiner Freilassung auf. „Wir beabsichtigen, einen Notfallfonds einzurichten für Julians Gesundheit und Genesung“, sagte Stella Assange in dem Clip, der in der Nacht auf Dienstag auf YouTube veröffentlicht wurde. „Ich bitte Euch, wenn Ihr könnt, einen Beitrag zu leisten und uns beim Übergang in diese neue Phase der Freiheit von Julian zu helfen.
. Der Regierungschef, der sich für eine Lösung in dem Fall eingesetzt hatte, äußerte sich bisher nicht öffentlich.geheimes Material von Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht zu haben. Assanges Unterstützer sehen ihn hingegen wegen der Aufdeckung von US-Kriegsverbrechen im Visier der Justiz aus Washington.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Julian Assange hat Großbritannien verlassenWikileaks-Gründer Julian Assange ist nach Angaben der Enthüllungsplattform WikiLeaks frei. Assange habe das Hochsicherheitsgefängnis bei London, in dem er seit fünf Jahren inhaftiert war, und Großbritannien verlassen, erklärte die Enthüllungsplattform in der Nacht auf Dienstag.
Leggi di più »
Deal mit US-Justiz: Julian Assange ist freiÜberraschende Wende: Wikileaks-Gründer Assange wird sich teils schuldig bekennen. Im Gegenzug bleibt ihm eine weitere Haft in den USA erspart.
Leggi di più »
Wikileaks-Gründer Julian Assange ist freiSeit vielen Jahren läuft ein erbittertes juristisches Tauziehen um Wikileaks-Gründer Julian Assange. Nun überschlagen sich die Ereignisse plötzlich.
Leggi di più »
Ach, du liebe Schadenfreude!Nicht nur Österreich steht vor einem Wahlkampf: Auch in Großbritannien wird bald gewählt
Leggi di più »
Premier Sunak setzte bei TV-Duell in Großbritannien auf AttackeDie Stimmung im Studio wirkte angespannt. Immer wieder redete vor allem Sunak über seinen Herausforderer Keir Starmer hinweg.
Leggi di più »
Großbritannien: Tories droht schlechtestes Wahlergebnis seit 1906Die Partei von Premierminister Rishi Sunak könnte laut aktuellen Erhebungen von 365 auf 140 Parlamentssitze schrumpfen.
Leggi di più »