Hamburg & Schleswig-Holstein
Kiel - In der Nord-CDU wächst der offene Widerstand gegen einen von den Grünen vorangetriebenen Nationalpark Ostsee. "Die Ostsee benötigt kein grünes Prestigeprojekt, sondern einen gemeinsamen Kraftakt aller Beteiligten, um effektiv geschützt zu werden", erklärte am Dienstag der Landesvorsitzende der Jungen Union, Felix Siegmon. Der Schleswig-Holstein-Rat des CDU-Nachwuchses habe in Eckernförde einstimmig gegen einen Nationalpark votiert.
Auch aus anderen CDU-Gliederungen war bereits Ablehnung signalisiert worden. Der schwarz-grüne Koalitionsvertrag sieht eine ergebnisoffene Prüfung dahingehend vor, ob ein Nationalpark das richtige Instrument zum Schutz der Ostsee sein kann.
"Der Zustand der Ostsee ist besorgniserregend und erfordert entschlossenes Handeln", sagte jetzt der Landesvorsitzende der Jungen Union. "Ein möglicher Nationalpark ist in seiner Pauschalität jedoch nicht geeignet, um die Probleme der Ostsee - wie zum Beispiel die fortschreitende Eutrophierung oder die Munitionsaltlasten - zu lösen und kann sogar potenziell notwendige Lösungsoptionen verhindern", meinte Siegmon.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Junge Union klar gegen Nationalpark OstseeKiel (lno) - In der Nord-CDU wächst der offene Widerstand gegen einen von den Grünen vorangetriebenen Nationalpark Ostsee. «Die Ostsee benötigt kein
Leggi di più »
Union Berlin: Bei Union braucht man jetzt starke NervenAuf Union Berlin wartet nach dem perfekten Start in die Saison eine Woche, die an Emotionalität kaum zu überbieten ist – positiv wie negativ.
Leggi di più »
Waldbrand im nordgriechischen Dadia-Nationalpark weiter 'außer Kontrolle'Trotz des Einsatzes von hunderten Feuerwehrleuten ist ein Großbrand im geschützten Wald des ostgriechischen Nationalparks Dadia weiter 'außer Kontrolle'. Nach
Leggi di più »
- Waldbrand im Dadia-Nationalpark weiter außer KontrolleEin Großbrand im Nordosten Griechenlands ist weiter außer Kontrolle.
Leggi di più »
Der irre Ostsee-Plan soll Berlins Trinkwasserprobleme lösenWasser für die Hauptstadt: Wegen Dürre und Kohleausstieg drohen Berlin in der Zukunft große Trinkwasser-Engpässe. Jetzt prüft die Hauptstadt, ob Wasser aus der Ostsee entsalzen und in die Metropole gebracht werden kann. Doch der Plan steht vor einigen Hürden.
Leggi di più »