Die Chefin der Berliner SPD-Jugendorganisation Jusos, Sinem Tasan-Funke, hat sich zufrieden geäußert zu neuen Regeln für die Parteispitze der Landespartei. Der entsprechende Beschluss des Parteitags am Freitagabend sei mitnichten ein Kompromiss gewesen, sagte sie am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. „Das stimmt einfach nicht.“ Der Beschluss sei vielmehr „genau im Sinne der Jusos“ ausgefallen.
Hintergrund ist ein Streit um die Besetzung der Parteispitze.
Die Jusos hatten kritisiert, dass dort mit Franziska Giffey und Raed Saleh ausschließlich Leute sitzen, die auch politische Funktionen ausüben - Saleh als Fraktionschef und Giffey als frühere Regierende Bürgermeisterin und nun Wirtschaftssenatorin. Der Beschluss des Parteitags sieht nun vor, dass die Doppelspitze künftig „nicht vollständig“ aus Personen besteht, die gleichzeitig maßgeblich die Regierung tragen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Pflegereform der Ampel: Was der Kompromiss bedeutet und wo die Probleme liegenSeit sechs Jahren wurde das Pflegegeld nicht mehr erhöht. Nun soll es um 4,5 Prozent angehoben werden. Zu wenig und zu spät, kritisieren Patientenschützer:innen und Sozialverbände. Pflegereform Lauterbach
Leggi di più »
„Kampfansage an die Rentner“: SPD-Chefin Saskia Esken kritisiert Pläne der CDUDie SPD-Vorsitzende EskenSaskia hat Überlegungen in der CDU zu einer weiteren Erhöhung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus kritisiert. Rente
Leggi di più »
SPD-Chefin Giffey verteidigt Koalition mit CDUBerlins SPD muss sich nach der Wahlniederlage neu berappeln. Auf einem Parteitag wurde am Freitag kontrovers über den Kurs der Partei diskutiert. Und sehr lange.
Leggi di più »
Länger als bis 67 arbeiten: Esken wirft CDU „Kampfansage an die Rentner“ vorEine CDU-Fachkommission empfiehlt einen späteren Renteneintritt. SPD-Chefin Saskia Esken sieht darin für viele einen direkten Weg in die Altersarmut.
Leggi di più »
Jusos vermissen Selbstkritik bei Berliner SPD-SpitzeDie Berliner Jusos haben den SPD-Landeschefs Franziska Giffey und Raed Saleh mangelnde Selbstkritik nach der Schlappe bei der Wiederholungswahl im Februar vorgeworfen und eine „schonungslose Aufarbeitung“ gefordert. „Raed und Franziska, ihr habt uns als Landesvorsitzende in diese Wahl geführt“, sagte die Juso- Landesvorsitzende Sinem Tasan-Funke am Freitag auf einem SPD- Parteitag. „Aus unserer Sicht habt ihr bis heute noch nicht genügend Verantwortung dafür übernommen, wie diese Wahl ausgegangen ist.“ Man könne zum Beispiel Posten räumen oder Dinge radikal anders machen und zeigen, dass man dazugelernt habe. Das sei bisher nicht passiert.
Leggi di più »