Israels Präsident Yitzhak Herzog hat im Streit um die Justizreform einen Kompromissvorschlag vorgelegt, doch umgehend eine Abfuhr der Regierung bekommen. Von judith_poppe
Israels Präsident Yitzhak Herzog bei einer Pressekonferenz im letzten August Foto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa
Doch die Absage kam prompt: Wenige Minuten nach der Ansprache lehnte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mitsamt seiner Regierung, an der rechtsextreme und ultraorthodoxe Parteien beteiligt sind, den Vorschlag ab. Noch wurde kein Gesetz der sogenannten Justizreform verabschiedet – doch schon jetzt hat die geplante Reform der Regierung das Land in eine historische Krise geführt.
Kompromiss stärkt Regierung, entmachtet Richter aber nicht Das Ziel der sogenannten Justizreform ist unter anderem, das Oberste Gericht zu entmachten und der Regierung faktisch die Möglichkeit zu geben, Richter zu ernennen. Dies würde die Gewaltenteilung aufheben.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Israel: Präsident Herzog präsentiert Kompromiss zur JustizreformDer israelische Staatspräsident Izchak Herzog hat einen Kompromiss im erbitterten Streit um eine Justizreform in Israel vorgeschlagen. Während die Opposition Gesprächsbereitschaft signalisierte, wies Ministerpräsident Netanjahu den Vorschlag zurück.
Leggi di più »
Justizreform: Israels Präsident schlägt Kompromiss vorDer israelische Staatspräsident Izchak Herzog hat einen Kompromiss im erbitterten Streit um eine Justizreform in Israel vorgeschlagen. Herzog sagte in einer Ansprache, Veränderungen in der Machtverteilung zwischen den drei Gewalten seien zwar notwendig. Dazu sei jedoch ein breiter Konsens nötig. Herzog veröffentlichte im Internet einen Plan, der nach seinen Worten gleichzeitig das Parlament und die Regierung stärken sowie eine unabhängige Justiz gewährleisten solle.
Leggi di più »
Israel: Umstrittene Justizreform nimmt im Parlament erste HürdeIn der Nacht auf Dienstag hat das israelische Parlament die umstrittene Justizreform weiter vorangetrieben. Eine Gesetzesänderung soll die Amtsenthebung eines Ministerpräsidenten erschweren, berichtet sinaschweikle
Leggi di più »
Am Tag von Netanyahu-Besuch in Deutschland: Landesweite Proteste in Israel gegen JustizreformNoch vor der Abreise von Benjamin Netanyahu nach Berlin sind zahlreiche Menschen in Israel gegen dessen Justizreform auf die Straße gegangen. SPD-Politiker Michael Roth verteidigte unterdessen den Besuch des Premiers.
Leggi di più »
Netanjahu in Deutschland - Proteste wegen JustizreformDer israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu reist am Mittwoch zu einem Besuch nach Deutschland. Er trifft am Donnerstag in Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Besuch wird überschattet von einem erbitterten Streit in Israel um eine Justizreform, die Netanjahus rechts-religiöse Regierung vorantreibt. Gegner der Reform wollen versuchen, Netanjahu mit Straßenblockaden an der Abreise aus Israel zu hindern.
Leggi di più »
Ukrainischer Präsident Wolodomyr Selenskyj: »In einer entscheidenden Zeit werden die Ukrainer zu Kriegern«Die Schlacht um die Stadt Bachmut tobt weiter. Präsident Selenskyj und seine Militärs rufen zum Durchhalten auf – und beschwören die Stärke der Ukraine.
Leggi di più »