Vergangene Woche ist es kalt gewesen in Deutschland. Haushalte und Gewerbe verbrauchten so viel Gas wie in bisher keiner anderen Woche des Jahres. Sinken die Speicherfüllstände nun wieder langsamer?
Bonn - Die Winterkälte hat in der vergangenen Woche die Gasverbräuche in die Höhe schnellen lassen. Wie die Bundesnetzagentur am Donnerstag mitteilte, lag der Gasverbrauch in der 50. Kalenderwoche insgesamt 12 Prozent über dem durchschnittlichen Verbrauch der Jahre 2018 bis 2021. Gegenüber der Vorwoche stieg er um 20 Prozent. Das Sparziel von 20 Prozent weniger sei deutlich verfehlt worden, teilte die Behörde mit.
Temperaturbereinigt habe der Verbrauch in der 49. und 50. Kalenderwoche 12 Prozent unter dem Referenzwert gelegen. Doch auch dieser Wert liegt laut Netzagentur noch im kritischen Bereich. Für die laufende Woche rechnet die Behörde wegen der deutlich höheren Temperaturen mit einem Rückgang des Gasverbrauchs.
Während die Industrie im Vergleich zum Durchschnittswert der Jahre 2018 bis 2021 insgesamt 2,9 Prozent weniger Gas verbrauchte, legten Haushalte und Gewerbe in Kalenderwoche 50 um 27,6 Prozent zu. Im laufenden Jahr war es in dieser Verbrauchergruppe die Woche mit dem höchsten Verbrauch - 2556 Gigawattstunden pro Tag.Dieser lag allerdings noch deutlich unter dem Verbrauch der 6.
Das mittlerweile mildere Wetter sorgt auch für eine deutlich gesunkene Nachfrage nach Gas. Am Dienstag ging der Füllstand der deutschen Gasspeicher laut europäischem Gasspeicherverband GIE insgesamt nur noch um 0,1 Prozentpunkte auf 87,2 Prozent zurück. In der vergangenen Woche war er vor allem wegen der kalten Temperaturen an vier aufeinanderfolgenden Tagen um jeweils über einen Prozentpunkt gesunken.Zuletzt war am 27.
Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit ein Puffersystem für den Markt. Die Füllstände nehmen nach Beginn der Heizperiode im Herbst üblicherweise ab. Am Morgen des 14. November war ein Füllstand von 100 Prozent verzeichnet worden. Am 1. Februar sollen die Speicher laut Energiewirtschaftsgesetz noch zu 40 Prozent gefüllt sein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kälte ließ Gasverbrauch stark steigen: So hoch ist der Füllstand jetztVergangene Woche ist es kalt gewesen. Haushalte und Gewerbe verbrauchten so viel Gas wie in bislang keiner anderen Woche des Jahres. So ist die Lage.
Leggi di più »
Kälte ließ Gasverbrauch stark steigenVergangene Woche ist es kalt gewesen in Deutschland. Haushalte und Gewerbe verbrauchten so viel Gas wie in bisher keiner anderen Woche des Jahres. Sinken die Speicherfüllstände nun wieder langsamer?
Leggi di più »
Aktuelle Daten: Gasverbrauch, Gasspeicher, GasimporteGeht Deutschland im Winter das Gas aus? Wie voll sind die Gasspeicher? Wie viel Gas wird in Deutschland verbraucht? Ein Überblick in Grafiken.
Leggi di più »
Erstmals höherer Gasverbrauch als in den VorjahrenDie vergangene Woche war die kälteste Woche in diesem Jahr, in Deutschland wurde deutlich mehr Gas verbrannt. Was das für die Versorgung Deutschlands bedeutet - eine grafische Analyse.
Leggi di più »
USA: Wetterdienst warnt vor „lebensbedrohlicher Kälte“ – AlarmEin arktisches Sturmtief bringt über die Weihnachtstage drastische Temperaturstürze und extreme Kälte in die USA. Der US-Wetterdienst spricht von „lebensbedrohlicher“ Kälte. 😳😰 USA JoeBiden Biden
Leggi di più »