„Kalte Strukturbereinigung“: Klinikum droht ein Lauterbach-Beben

Italia Notizia Notizia

„Kalte Strukturbereinigung“: Klinikum droht ein Lauterbach-Beben
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Die von Gesundheitsminister Lauterbach geplante Krankenhausreform könnte gravierende Auswirkungen auf das Klinikum Erding und die Klinik Dorfen haben.

Erding - Sollten sie nur in die erste von drei Versorgungsstufen fallen, droht die Schließung mehrerer Abteilungen. Diese Sorge äußerten Landrat Martin Bayerstorfer und Krankenhausdirektor Dr. Dirk Last in der Jahrespressekonferenz. Nun wird eine Kooperation mit den Kliniken im Bereich des Rettungszweckverbandes – Freising und Ebersberg – erwogen.

Der Aufbau einer kinderheilkundlichen Abteilung dürfte vom Tisch sein, damit könnte aber auch die Geburtshilfe wackeln. Die große Frage ist nun: Was wird aus dem 50-Millionen-Erweiterungsprogramm für das Kreiskrankenhaus?Grundsätzlich erkenne er den Reformbedarf an, räumte Last ein. Und es sei auch richtig, die Fallpauschalen zumindest anteilig durch eine Vorhaltepauschale zu ersetzen.

Diese Gefahr haben Bayerstorfer und Last erkannt – und sind zu einer Neuerung bereit, die vor wenigen Monaten noch undenkbar war: „Wir erwägen eine Kooperation mit den Nachbarkliniken“, sagte der Landrat. Die Ämter sowie Klinikleitungen von Erding, Ebersberg und Freising seien bereits in Gesprächen. Denn in allen drei Häusern werden die Mindestmengen teils unterschritten. Das hätte zur Folge, dass alle drei Kliniken ihre Angebote nicht mehr finanziert bekämen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Wegen Corona-Todeszahlen: UKE-Experte attackiert Gesundheitsminister Lauterbach (M+)Wegen Corona-Todeszahlen: UKE-Experte attackiert Gesundheitsminister Lauterbach (M+)Vor dem Fest sollte man auf Nummer sicher gehen, älteren Verwandten zuliebe: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rät dazu, sich vor den
Leggi di più »

Karl Lauterbach in der Kritik: Kinderärzte wettern gegen MinisterKarl Lauterbach in der Kritik: Kinderärzte wettern gegen MinisterPraxen in ganz Deutschland ächzen unter den vielen kranken Kindern. Gesundheitsminister Lauterbach versprach rasche Hilfe. Ein Schreiben des Politikers lässt Ärztinnen und Ärzte nun daran zweifeln, ob er sein Wort hält.
Leggi di più »

Kindermediziner fordert von Lauterbach: „Halten Sie Ihr Versprechen - oder treten Sie mit Anstand zurück“In ganz Deutschland stoßen Kinderkliniken derzeit an ihre Grenzen. Nach einem gebrochenen Versprechen äußerten Mediziner klare Forderungen an Gesundheitsminister Lauterbach. Und Kinderpfleger starteten jetzt eine Petition - um ihn zum Handeln zu bewegen.
Leggi di più »

Kinderkliniken an Karl Lauterbach: „Wir brauchen mehr Geld im System – jetzt!“Kinderkliniken an Karl Lauterbach: „Wir brauchen mehr Geld im System – jetzt!“Eine Petition soll den Minister an sein Versprechen erinnern, für die Kinderheilkunde kurzfristig genug Geld bereitzustellen. Denn die Krise spitzt sich zu.
Leggi di più »

Lauterbach: Krankenhäuser sollen Patienten früher entlassenLauterbach: Krankenhäuser sollen Patienten früher entlassenDie Kliniken sind voll mit Grippe- und RSV-Fällen, gleichzeitig sind viele Ärzte und Pfleger krank: Experten warnen vor einem Kollaps an den Feiertagen. KarlLauterbach Grippe RSV
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-16 02:00:28