In Kambodscha wird die neue Regierung einfach aus den Söhnen der alten Minister gebildet. Diese ziehen weiter im Hintergrund die Fäden.
Hun Sen bei seiner letzten offiziellen Rede Anfang August. Jetzt darf der Sohn Hun Manet was sagen Foto: Kyodo/dpa
Die kambodschanische Regierung ist ein Paradebeispiel für Vetternwirtschaft, die selbst in Südostasien mit seinen notorisch vielen politischen Familiendynastien beispiellos ist. Neuer Premierminister wird Hun Manet, der älteste Sohn des 71-jährigen Hun Sen. Es herrschen Zweifel, ob die Jungpolitiker kompetent sind und ob sie überhaupt was zu sagen haben werden. Denn weder Hun Sen noch die anderen Senioren begeben sich in den wohlverdienten Ruhestand, sondern werden im Hintergrund als Kader der CPP und im Senat weiter bestimmen, wo es lang geht.
Oppositionspolitiker: Machtwechsel ist eine „Farce“ Damit reagierte der gewiefte Politikfuchs auf den Schock seines Lebens. Die Wähler hatten nämlich bei der Parlamentswahl 2013 die CPP an den Rand eine Niederlage und die Opposition fast an die Macht gebracht. In den folgenden Jahren liess Hun Sen die wichtigsten Oppositionsparteien verbieten, Dissidenten ins Gefängnis stecken und die Pressefreiheit abwürgen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- Steffen Baumgart macht BVBs Moukoko überraschendes GeschenkEgal ob Rekordsiege, verlorene Finger, umgefallene Tore oder geplatzte Wechsel über Nacht. König Fußball hat einiges an Kuriositäten zu bieten.
Leggi di più »
Fall Vettel: Was macht die FIA?Der Autoverband steht unter Druck: Wie geht er mit einem möglichen Regelverstoss von Weltmeister Vettel um?
Leggi di più »
Maria Herrera: «Spaß macht mich schneller»Moto3-Pilotin Maria Herrera wird am Samstag als einzige Frau am «Superprestigio Dirt Track» in Barcelona teilnehmen. Dafür will sie sich Tipps von Vorjahressieger Marc Márquez holen.
Leggi di più »
Luca Marini: Für MotoGP-Podium macht man SchlimmeresIn einem unglaublichen Flag-to-Flag-Rennen fand sich MotoGP-Rookie Luca Marini in Spielberg am vergangenen Sonntag im Kampf um die Podestplätze wieder. Dafür fahre er gerne mit Slick-Reifen im Nassen.
Leggi di più »