Selbst nach 40 Jahren intensiver Forschung existiert kein wirksamer HIV-Impfstoff. Eine Heilung von Aids ist nicht in Sicht. Dennoch gibt es Fortschritte. (T+)
Frau Addo, am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Es hat nur elf Monate gedauert, einen Impfstoff gegen Covid-19 zu entwickeln. Woran liegt es, dass es nach mehr als 40 Jahren Forschung noch immer kein überzeugend wirksames Vakzin gegen HIV gibt?
Es ist relativ leicht, Impfstoffe gegen Infektionserkrankungen zu entwickeln, wenn das körpereigene Immunsystem uns vormacht, wie es geht. Bei kann der Körper das Virus nicht nur bekämpfen, sondern die Infektion auch überwinden und die Viren aus dem Körper vertreiben – bei HIV, Malaria und Tuberkulose ist das nicht so.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Forschern gelingt Meilenstein in der Alzheimer-ForschungVergesslichkeit, Sprachstörungen oder Orientierungsprobleme - Alzheimer zeichnet sich durch einen langsamen Abbau der geistigen Fähigkeiten aus. Heilbar ist die Demenz-Erkrankung nicht. Kann ein Antikörper zumindest den Verlauf bremsen?
Leggi di più »
Lauterbach: mehr Daten für die Forschung, statt Konnektoren eher Clouds & CoDer Bundesgesundheitsminister betont die Relevanz von Gesundheitsdaten. Das E-Rezept werde Fortschritte machen, Konnektoren sollen überwunden werden.
Leggi di più »
Zukunftsinvestitionen : Finnland, Schweden, Spanien: Diese Länder hängen Deutschland bei Forschung und Entwicklung abDeutsche Unternehmen gaben im vergangenen Jahr wieder mehr für Innovationen aus – europaweit fallen sie aber zurück. Und die Ausgaben konzentrieren sich stark auf eine Branche.
Leggi di più »
Gewalt gegen Frauen, Diskriminierung, Armut: Was das Ende von Aids verhindertBis 2030 sollte Aids eigentlich als besiegt gelten. Tatsächlich stecken sich in einigen Ländern wieder mehr Menschen an. Vor allem Kindern fehlt oft der Zugang zu lebensrettenden Medikamenten.
Leggi di più »
Rent-a-star: Wie sich Stars und Sternchen selbst vermieten – und damit ordentlich Kasse machenSeit dem umstrittenen Auftritt des Oscar-Preisträgers bei der WM in Katar fragt sich die Welt: Machen Stars für Geld alles? Nein, aber vieles. Über das lukrative Geschäft kleiner und großer Prominenz sich selbst privat zu vermieten.
Leggi di più »