Olaf Scholz hat die Gründung eines Klimaclubs bei den Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten durchbekommen. China ist bislang nicht dabei.
Wie tut der neue Akteur gegen Dreckschleudern wie das Tata Stahlwerk in Holland? Foto: Robin utrecht/action press
Die sieben Industriestaaten hätten sich „auf eine erste Satzung“ geeinigt, sagte Scholz. „Damit gründen wir den Klimaclub.“ Die Satzung sieht vor, dass die Clubmitglieder zum Beispiel Wissen und Methoden zum Klimaschutz teilen, gemeinsame Industriestandards erarbeiten und weitere Kooperationen oder Partnerschaften anstoßen.
Und so steht zu befürchten, dass Regierungen unter anderem deshalb zu wenig Klimaschutz betreiben, weil sie befürchten, stärker als andere belastet zu werden – selbst wenn sie damit die Handlungsoption wählen, die auch für sie selbst das schlechteste Ergebnis einer ungebremsten Klimakrise bringt. Aber leistet der neue Klimaclub das? Da sind Beobachter:innen skeptisch. „Grundsätzlich ist es sehr begrüßenswert, dass ein Klimaklub im Rahmen von G7 initiiert wird und die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels erreicht werden soll“, meint die Energieökonomin Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung sowie Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
G7-Staats- und Regierungschefs gründen 'Klimaclub'Auf Vorschlag von Bundeskanzler Olaf Scholz haben die G7-Staats- und Regierungschefs einen Klimaclub gegründet. In ihm sollen sich Staaten mit besonders ehrgeizigen Zielen beim Kampf gegen die Erderwärmung zusammenschließen.
Leggi di più »
Olaf Scholz gründet Klimaclub zusammen mit G7-StaatenDer Klimaclub soll offen für andere Länder sein und 'global breit getragen werden'. .OlafScholz hofft auch auf die Teilnahme von zum Beispiel China und Indien
Leggi di più »
Gehälter in der Politik: Olaf Scholz bezeichnet sich als reichBundeskanzler Scholz wurde in der Vergangenheit als arrogant bezeichnet, weil er die Sprit- und Butterpreise nicht kennt. Er sei schließlich reich.
Leggi di più »
Rente: Kanzler Olaf Scholz zählt Frührentner anKanzler Olaf Scholz (SPD, 64) tritt bei der Rente auf die Bremse!
Leggi di più »
Scholz vergleicht Wiederaufbau der Ukraine mit Marshall-PlanBundeskanzler Olaf Scholz hat sich am Nachmittag mit den Staats- und Regierungschefs der G7-Länder zusammengeschaltet. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj soll dabei teilgenommen haben. Im Protokoll gibt es Scholz' Pressestatement zum Nachlesen.
Leggi di più »
Scholz lädt China ein: G7-Staaten gründen Klimaclub im Kampf gegen ErderwärmungUm den drohenden Klimakollaps abzuwenden, gründen die G7 einen Club, der allen Staaten offenstehen soll. Wie viele Mitglieder er hat, ist noch offen.
Leggi di più »