Volle Krankenhäuser und Arztpraxen aber kein Fiebersaft: Zuletzt gab es Engpässe bei Medikamenten für Kinder aber auch für Erwachsende. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will nun wohl gegensteuern.
) plant im Kampf gegen Lieferengpässe bei Medikamenten laut mehreren Medienberichten offenbar deutliche Änderungen bei den Preisregeln für Kinderarzneimittel. Damit solle kurzfristig gegengesteuert werden, um einen sehr viel größeren Markt als heute zu erschließen, wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Ministeriumskreise berichtet.
Die »Süddeutsche Zeitung« berichtet mit Bezug auf ein Eckpunktepapier des Ministeriums, eine solche bessere Vergütung solle nicht nur kurzfristig gelten, sondern Kindermedikamente auch dauerhaft wirtschaftlich attraktiver machen. Das solle dafür sorgen, dass keine Engpässe entstehen. Für bestimmte Krebsmedikamente und Antibiotika für Erwachsene seien ähnliche Maßnahmen geplant.
Lauterbach hatte für diese Woche Eckpunkte angekündigt, um Problemen bei Arzneimittellieferungen gegenzusteuern. Engpässe gab es zuletzt bei Kindermedikamenten wie Fieber- und Hustensäften. Auch Mittel für Erwachsene sind betroffen, etwa Krebsmedikamente und Antibiotika.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Personalengpässe: NRW-Krankenhäuser arbeiten am AnschlagViele Menschen sind derzeit krank, Ärzte und Pflegekräfte sind selbst betroffen. Die NRW-Kliniken arbeiten am Anschlag. Zwar ist die Lage derzeit nicht ganz so dramatisch wie an der Berliner Charité, die bereits alle verschiebbaren Operationen bis Jahresende absagte. Doch auch in Nordrhein-Westfalen ist die Situation äußerst prekär, in den Kinderkliniken sogar ' maximal angespann t'.
Leggi di più »
Krankenhäuser: Viele Verletzungen an Silvester erwartetDie Pandemie hat Krankenhäuser an Silvester entlastet. Nun dürfen wieder Böller und Raketen gezündet werden. Dadurch fürchten Kliniken Verletzte.
Leggi di più »
Krankenhäuser erwarten viele Silvester-VerletzungenAngesichts der Rückkehr zu normalen Feierlichkeiten bereiten sich die Krankenhäuser auf eine höhere Belastung am Silvesterabend vor. Dort ist die Lage aber ohnehin schon überaus angespannt.
Leggi di più »
Kinderkliniken und Pflegekräfte am Limit: Lauterbach will mit Drei-Punkte-Plan Abhilfe schaffenArztpraxen und Kliniken befinden sich im Dauerstress. Gesundheitsminister Lauterbach will nun die Kindermedizin entlasten. Er plant Veränderungen
Leggi di più »
Nicht nur Kinderkliniken: Krankenhäuser warnen vor Belastung des gesamten GesundheitssystemsDer Vorstand der Krankenhausgesellschaft klagt über „unhaltbare Zustände“. Nicht allein die Kinderkliniken stießen an ihre Grenzen, sagt Gerald Gaß.
Leggi di più »
Krankenhäuser warnen vor Belastung des gesamten GesundheitssystemsDer Chef der Krankenhausgesellschaft Gerald Gaß nennt die Situation im Gesundheitswesen dramatisch: 'Erleben gerade, dass alle Bereiche der Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen stoßen.'
Leggi di più »