Die Lage im Dorf Lützerath, das dem Kohle-Abbau weichen soll, spitzt sich zu. Klimaaktivisten bereiten sich auf die Räumung vor.
Lützerath, 2. Januar: Ein Aktivist steht auf einem Holzpodest und brennt einen Rauchsatz ab Foto: Thomas Banneyer/dpa
Die Klimaaktivist:innen vor Ort haben derweil den „Tag X“ ausgerufen. Das heißt: Sie befürchten die akute Räumung durch die Polizei, die eigentlich erst in einigen Tagen erwartet worden war.
Die ursprünglichen Bewohner:innen des Orts sind im Grunde komplett umgesiedelt. Schon vor Monaten haben sich allerdings Klimaaktivist:innen angesiedelt. Lützerath ist so zum Symbol für den Kohleausstieg geworden. Kürzlich ergab eine Studie zudem, dass der RWE-Deal nicht den Klimanutzen bringe, den die Bundesregierung angegeben hatte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Lützerath: Handgemenge zwischen Aktivisten und Polizei vor LützerathLützerath soll wegen der Kohlegewinnung weichen – dem stellen sich Umweltaktivisten in den Weg. Die Polizei bereitet sich auf die Räumung vor, nun spitzt sich die Lage vor Ort langsam zu.
Leggi di più »
Polizeieinsatz in Lützerath: Aktivisten zünden im Braunkohle-Dorf Barrikaden anTagebaubetreiber RWE hat mit Polizeischutz am Montag mit vorbereitenden Arbeiten rund um das Kohledorf begonnen. Aktivisten versuchen dies zu verhindern und zünden unter anderem Autoreifen an.
Leggi di più »
Polizei räumt Sperren bei Braunkohle-Dorf Lützerath | DW | 02.01.2023Im Streit um den Tagebau Garzweiler rückt die Polizei auf das von Aktivisten besetzte Lützerath vor. Der kleine Ort in Nordrhein-Westfalen hat für die Protestbewegung eine hohe Symbolkraft.
Leggi di più »
krieg gegen die ukraine: so ist die lageViele Drohnen überfordern auf Dauer die Luftabwehr des Feindes: So scheint auch das ukrainische Militär zu denken - und reagiert. Die Ereignisse im Überblick.
Leggi di più »
In Lützerath brennen die ersten BarrikadenEine Woche vor der Räumung von Lützerath versuchen Aktivisten, das Vorrücken der Polizei mit Pflastersteinen und brennenden Barrikaden zu stoppen. WDR-Reporterin Birgitta Bäck ist vor Ort.
Leggi di più »