Der langjährige ÖVP-Politiker Othmar Karas will bei der Nationalratswahl Ende September nicht mit einer eigenen Liste antreten. Das stellte der scheidende Erste Vizepräsident des Europaparlaments am Sonntag in der ORF-'Pressestunde' klar. Allerdings würde Karas als neuer EU-Kommissar 'zur Verfügung' stehen.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er langjährige ÖVP-Politiker Othmar Karas will bei der Nationalrat swahl Ende September nicht mit einer eigenen Liste antreten.
Durchaus interessiert zeigte sich Karas hingegen für den Posten des EU-Kommissars. Zuletzt wurde er von NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger - einer früheren Mitarbeiterin Karas' - vorgeschlagen und erhielt auch Unterstützung von Grünen und SPÖ-Politikern. Er freue sich über die Nennung als Anerkennung seiner Arbeit, unterstrich Karas. Notwendig sind für die Besetzung aber ein Regierungsbeschluss und eine Mehrheit im Hauptausschuss.
Dementsprechend ablehnend äußert man sich in der ÖVP hinter vorgehaltener Hand dazu, Karas mit dem Kommissarsposten zu"belohnen". Zuletzt wurde in der Volkspartei immer wieder Finanzminister Magnus Brunner als Favorit für den Kommissarsposten genannt. Auch Verfassungsministerin Karoline Edtstadler gilt als Kandidatin, genannt wurde auch Außenminister Alexander Schallenberg .
Sein Verhältnis zur ÖVP sieht Karas trotz der Konfliktlinien unterdessen weiter intakt."Ich sehe kein Zerwürfnis, ich sehe unterschiedliche Meinungen", so Karas, der weiter überzeugter Christdemokrat und Volkspartei-Mitglied sei.
Politische Bewegungen Wahlen Österreich _Apafeed
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Karas tritt nicht bei der Nationalratswahl an, als EU-Kommissar würde er 'zur Verfügung stehen'Othmar Karas, Erster Vizepräsident im EU-Parlament, in der ORF-'Pressestunde' über seine politische Zukunft.
Leggi di più »
Sobotka kündigt seinen Rücktritt anNationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird bei der Nationalratswahl im Herbst nicht mehr antreten.
Leggi di più »
Othmar Karas tritt bei Nationalratswahl nicht mit eigener Liste anDer langjährige ÖVP-Politiker habe sich nach Überlegungen gegen den Antritt bei der Nationalratswahl entschieden, sagt er in der „Pressestunde“. Er stehe aber als neuer EU-Kommissar „zur Verfügung“.
Leggi di più »
Othmar Karas tritt NICHT zur Nationalratswahl anEntgegen zuletzt immer lauter gewordenen Spekulationen wird ÖVP-Urgestein Othmar Karas nicht mit einer eigenen Liste zur Nationalratswahl antreten.
Leggi di più »
Nationalratswahl: Eigene Liste für Karas vom TischDer langjährige ÖVP-Politiker Othmar Karas will bei der Nationalratswahl Ende September nicht mit einer eigenen Liste antreten. Das stellte der scheidende Erste Vizepräsident des Europaparlaments am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“ klar. Allerdings würde Karas als neuer EU-Kommissar „zur Verfügung“ stehen.
Leggi di più »
Nationalratswahl als Risiko für ÖVP VorarlbergKnapp nach der Nationalratswahl wird in Vorarlberg der Landtag gewählt – das könnte der Volkspartei Probleme bereiten. Die vergangenen Jahre waren für die ÖVP im Ländle ohnehin nicht einfach.
Leggi di più »