Am Sonntag beginnt in Katar die Fußball-Weltmeisterschaft, nur wenige Tage zuvor gibt es einen Presse-Skandal: Ein dänisches Kamerateam wurde während einer Live-Schalte gestört, Sicherheitskräfte drohten gar damit, die Kamera zu zerstören.
kommen bezüglich der Pressefreiheit in Katar beunruhigende Nachrichten: Nach Informationen der"Bild" wurde ein dänisches Kamerateam während einer Live-Schalte ins Heimatland am Drehen gehindert. Katarische Sicherheitskräfte haben demnach das Kamera-Objektiv zugehalten, sogar die Drohung, die Kamera zu zerstören wurde ausgesprochen.
"Sie haben die ganze Welt hierher eingeladen. Warum dürfen wir nicht filmen? Es ist ein öffentlicher Ort", fragte der betroffene Reporter Rasmus Tantholdt. Der Mitarbeiter des dänischen Senders TV2 reagierte offenbar besonnen, sowohl seine Akkreditierung als auch seine Drehgenehmigung wurden laut"Bild" vorgelegt. Daraufhin folgte die Drohung, bei Zuwiderhandlung gegen die Anweisungen die Kamera kaputtzumachen.
"Ich glaube nicht, dass die Botschaft von oben in Katar alle Sicherheitsbeamten erreicht hat", führte Tantholdt aus."Daher kann man argumentieren, dass einige die Situation falsch verstanden haben, aber gleichzeitig sagt es auch viel darüber aus, wie es in Katar aussieht." Sein düsteres Fazit über den WM-Gastgeber:"Es ist so, dass man angegriffen und bedroht werden kann, wenn man als freies Medium berichtet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fußball-WM 2022 in Katar im TV: Diese Sender übertragen die Weltmeisterschaft liveWer zeigt die Spiele bei der Weltmeisterschaft live? Wo kann ich die Partien der DFB-Auswahl verfolgen? Und welche Experten und Moderatoren berichten vor Ort? Alle Antworten finden Sie hier.
Leggi di più »
WM 2022: Bruno Fernandes kritisiert die Weltmeisterschaft in Katar: “Menschen sind gestorben”Portugals Mittelfeld-Star Bruno Fernandes hat kurz vor der WM 2022 das Gastgeberland Katar in erstaunlicher Offenheit scharf kritisiert.
Leggi di più »
Wie viele Gastarbeiter starben für Fußball-WM in Katar?Tausende Gastarbeiter haben in Katar auf den Baustellen für die Fußball-WM geschuftet. Auch Tote gab es, doch welchen Zahlen kann man trauen?
Leggi di più »
Fußball-WM 2022: Freibier statt Public Viewing - So kämpfen Kneipen in Bayern gegen KatarDie Initiative „BoycottQatar2022“ zeigt Kneipen und Fans Alternativen zur Fußball-WM auf. In Nürnberg wurde man kreativ: Es gibt Freibier statt Public Viewing und ein eigens gebrautes „Boycott-Bier“.
Leggi di più »
Fußball-WM in Katar: Fanvertreter attackiert Bayern-Patron Hoeneß auf das SchärfsteDie Fußball-WM in Katar polarisiert vor ihrem Start gewaltig. Ein Fanvertreter kritisiert FC-Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß mit harscher Wortwahl.
Leggi di più »