KI im Recruiting: Mist, aber trotzdem im Einsatz

Italia Notizia Notizia

KI im Recruiting: Mist, aber trotzdem im Einsatz
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 71%

KI im Recruiting: Mist, aber trotzdem im Einsatz Bewerber Bewerbung

Laut dem Science-Fiction-Autor Theodore Sturgeon sind 90 Prozent von allem Mist. Seine Beobachtung geht darauf zurück, dass Science-Fiction-Literatur oft als minderwertig verspottet wird. Damit unterscheidet sie sich laut Sturgeon nicht von anderen Kunstformen, denn auch dort ist der Großteil der Werke minderwertig. Aus diesem geflügelten Satz wurde Sturgeon’s Law: "90 Prozent of everything ist crap.

Vier Jahre später schaue ich ein Video, in dem eine Recruitingsoftware die Persönlichkeit eines Bewerbers analysiert. Mit Bücherregal im Hintergrund wirkt der Bewerber laut Software gewissenhafter als ohne. Das zeigt: Vieles von dem, was heute als "KI" verkauft wird, ist Schaumschlägerei. Es kann nicht funktionieren.

Mithilfe von KI versuchen Unternehmen, nicht nur ihre Effizienz zu steigern, sondern Vorhersagen zu treffen. Welcher Kandidat oder welche Kandidatin wird sich als produktives Teammitglied herausstellen? Wen stellt man besser nicht ein? Fragen, deren Antworten von unzähligen Faktoren abhängen, die sich schwer quantifizieren lassen. Und das ist das Problem: Manche Dinge sind so komplex, dass sie sich schlicht nicht voraussagen lassen.

Obwohl viele KI-Anwendungen Mist sind, sind sie im Einsatz. Denn KI ist zum Synonym für Fortschritt geworden, und den will niemand verpassen. "Mist" ist ein mildes Wort, wenn man an die negativen Auswirkungen dieser Systeme denkt. Welchen Job jemand bekommt, hat maßgeblichen Einfluss auf den sozialen Status und die Lebensqualität. Um diese Systeme besser zu kontrollieren, hat die EU-Kommission sie als Hochrisikotechnologie eingestuft.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1985 hatte Theodore Sturgeon übrigens Hunderte von Kritiken, mehrere Bücher und Star-Trek-Serien geschrieben. Er war kein Pessimist. Man kann ihn auch so lesen: Es ging ihm nicht um die 90 Prozent, sondern um die übrigen 10. Die hochwertigen Werke, auf die wir den Fokus lenken und von denen wir uns inspirieren lassen sollten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Supermarkt: Rewe muss sonntags schließen – obwohl kein Personal im Einsatz istSupermarkt: Rewe muss sonntags schließen – obwohl kein Personal im Einsatz istGeplant war, dass die Nahkauf-Box von Rewe im oberfränkischen Pettstadt rund um die Uhr geöffnet ist. Die bayerischen Ladenschlussgesetze widersprechen diesem Sonntags-Einkauf allerdings.
Leggi di più »

Die Wahrheit: Rohdiamanten des IrrsinnsDie Wahrheit: Rohdiamanten des IrrsinnsIm Alltag beim Yoga am Karma feilen, kann den Hass besiegen. Muss aber nicht sofort sein, hat noch Zeit, kann warten …
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-17 21:49:40