Kickl soll ÖVP über „rot-blauen Machtmissbrauch“ erzählen

Italia Notizia Notizia

Kickl soll ÖVP über „rot-blauen Machtmissbrauch“ erzählen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

FPÖ-Chef Kickl, Rechnungshof-Präsidentin Kraker und Ex-Sozialministerin Hartinger-Klein haben ihr Kommen in den U-Ausschuss der ÖVP zugesagt. Kickl ist für Donnerstag geladen.

FPÖ-Chef Kickl, Rechnungshof-Präsidentin Kraker und Ex-Sozialministerin Hartinger-Klein haben ihr Kommen in den U-Ausschuss der ÖVP zugesagt. Kickl ist für Donnerstag geladen.

Der von der ÖVP eingesetzte parlamentarische Untersuchungsausschuss zum „rot-blauen Machtmissbrauch“ nimmt langsam an Fahrt auf. Nachdem ein massiver Zeugenschwund den Auftakt beeinträchtigt hatte, sind für diese Woche einige prominente Auskunftspersonen zu erwarten: FPÖ-Obmann Herbert Auch Kraker ist als erste Auskunftsperson am Mittwoch geladen, um - so die Hoffnung der ÖVP - Hartinger-Kleins Amtszeit näher zu beleuchten. Die Rechnungshof-Präsidentin hatte nämlich Kritik am fehlenden Zugang zu Akten aus der Zeit, in der die FPÖ-Ministerin im Amt war, geübt. Ihr folgt eine hohe Verfassungsschutz-Beamtin, welche wohl über die Amtszeit Kickls als Innenminister reden soll.

Der Donnerstag steht ohnehin im Zeichen der Befragung Kickls selbst, von dem es eine fixe Zusage gibt. Auch - ein weiteres Mal - zugesagt hat, der Kickls Kabinettschef als Innenminister war. Er hatte eigentlich schon für den Auftakt des U-Ausschusses zugesagt, wurde dann aber von der ÖVP wieder ausgeladen, um dann noch einmal eingeladen zu werden. Teufel ist mittlerweile FPÖ-Klubobmann im niederösterreichischen Landtag, wo es eine türkis-blaue Koalition gibt.

Als erste Auskunftsperson am Donnerstag ist aber noch ein Jurist im Innenministerium geladen. Er war auch stellvertretender Büroleiter des Generalsekretariats.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

'Rot-blauer Machtmissbrauch': FPÖ-Chef Kickl wird im U-Ausschuss erwartet'Rot-blauer Machtmissbrauch': FPÖ-Chef Kickl wird im U-Ausschuss erwartetNach anfänglichem Zeugenschwund werden jetzt gleich mehrere spannende Auftritte erwartet.
Leggi di più »

ÖVP startet Untersuchungsausschuss zu rot-blauem MachtmissbrauchÖVP startet Untersuchungsausschuss zu rot-blauem MachtmissbrauchNach dem von SPÖ und FPÖ eingesetzten parlamentarischen COFAG-Untersuchungsausschuss startet nun auch jener, den die ÖVP angestrengt hat. Es geht um „rot-blauen Machtmissbrauch“ – Untersuchungsgegenstand ist die Frage, ob von SPÖ- und FPÖ-Regierungsbeteiligten „öffentliche Gelder im Bereich der Vollziehung des Bundes aus sachfremden Motiven zweckwidrig verwendet wurden“. Mit Dutzenden geladenen Auskunftspersonen verfolgt die ÖVP ein ambitioniertes, wegen Zeugenschwunds allerdings zumindest zum Auftakt ins Wackeln geratenes Programm.Mit Wolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur und nach dem Ende von Schwarz-Blau auch kurzzeitig als Innenminister eingesetzt, einem Mitarbeiter des Innenministeriums und dem ehemaligen Generalsekretär des Innenministeriums steht für Mittwoch zwar noch der zuletzt festgesetzte Ladungsplan. Am Donnerstag werden die Abgeordneten aber wohl nur zusammenkommen, um das Nichterscheinen der für diesen Tag geladenen Auskunftspersonen feststellen zu müssen
Leggi di più »

Untersuchungsausschuss zum rot-blauen Machtmissbrauch nimmt Fahrt aufUntersuchungsausschuss zum rot-blauen Machtmissbrauch nimmt Fahrt aufDer von der ÖVP eingesetzte parlamentarische Untersuchungsausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' nimmt langsam an Fahrt auf. Nächste Woche werden einige prominente Auskunftspersonen erwartet, darunter FPÖ-Obmann Herbert Kickl, Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker und die ehemalige blaue Sozialministerin Beate Hartinger-Klein.
Leggi di più »

'Gagenparadies' im Ministerium? –Kickl vor U-Ausschuss'Gagenparadies' im Ministerium? –Kickl vor U-AusschussDer von der ÖVP eingesetzte U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' geht kommende Woche weiter. Unter anderem soll FPÖ-Chef Kickl aussagen.
Leggi di più »

“Scheinheiligkeit und Günstlingswirtschaft”: ÖVP schießt sich auf FPÖ-Boss Kickl ein“Scheinheiligkeit und Günstlingswirtschaft”: ÖVP schießt sich auf FPÖ-Boss Kickl einDie ÖVP will im U-Ausschuss die fürstlichen Gagen thematisieren, die der FPÖ-Chef als Innenminister Parteigängern zugestanden hat.
Leggi di più »

ÖVP wirft Kickl vor: 'Euer Geld für unsere Leut'ÖVP wirft Kickl vor: 'Euer Geld für unsere Leut'Laut der ÖVP soll Herbert Kickl in seiner Zeit als Innenminister eine exzessive Freunderlwirtschaft geführt haben. Das auf Kosten der Steuerzahler.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 08:27:32