Nach Wochen und Monaten der Vorbereitungen rückt die angekündigte Gegenoffensive der Ukraine immer näher. Ihr Ziel: Die russischen Besatzungstruppen aus möglichst weiten Teilen der besetzten Gebiete zu verdrängen. Welche Optionen sind dabei denkbar?
auf den Punkt. Unter Berufung auf amerikanische und ukrainische Regierungskreise wird diese Befürchtung geäußert: Von dem Ergebnis der Gegenoffensive werde es abhängen, wie über den Fortgang des Kriegs international debattiert wird.Rasch könnten neue Vorschläge über einen Waffenstillstand oder über mögliche Friedensverhandlungen auf den Tisch kommen.
Gegen diese erste Option spräche allerdings, dass die russischen Streitkräfte mit genau dieser Stoßrichtung der ukrainischen Gegenoffensive rechneten. Zudem sei die Überquerung des bis zu einem Kilometer breiten Dnjepr für die ukrainischen Streitkräfte sehr risikoreich. Die Brücken über den Strom wurden allesamt im vergangenen Herbst beim erzwungenen Rückzug der Russen aus Cherson gesprengt.
Es ist allerdings fraglich, ob die russische Militärführung die gleichen Fehler machen wird, wie im Spätsommer und Herbst letzten Jahres. Damals gelang es der Ukraine, durch eine taktische Finte die Angreifer glauben zu machen, dass der Hauptangriff im Süden stattfinden würde, um stattdessen in hohem Tempo im Norden von Cherson Dutzende Kilometer nach Osten durchzustoßen.
Doch ob sich dies jetzt umgekehrt wiederholen lässt? Kein Zweifel: Die ukrainische Führung steht vor folgenschweren Entscheidungen, die den Fortgang des Kriegs nachhaltig bestimmen werden.Zerstörte Häuser in Kiew "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Pokémon GO: Forschungsdurchbruch im Juni bringt 6 Pokémon mit 4 neuen OptionenIn Pokémon GO ist jetzt der neue Forschungsdurchbruch verfügbar. Welche Monster ihr ab Juni 2023 vorfindet, zeigen wir euch hier.
Leggi di più »
Bayern-Vorstand zu möglicher Selbstvermarktung: 'Alle Optionen prüfen'Video: In der vergangenen Woche wurde durch die Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga der Einstieg eines Investoren in die Vermarktung der DFL abgelehnt. Branchenprimus Bayern zeigt sich darüber wenig begeistert.
Leggi di più »
Diablo 4 nimmt zu viel Platz weg: Spieler wünschen sich Optionen, um das Interface zu verkleinernDiablo4 nimmt zu viel Platz weg: Spieler wünschen sich Optionen, um das Interface zu verkleinern. 👇 gaming videogames games gamingnews news pc xbox playstation
Leggi di più »