Ab Mitte Juni soll eine Expertenrunde im Ministerium Möglichkeiten für eine künftige Kindergrundsicherung ausloten. Auch die Ausbildungs-Anerkennung fremder Pflegekräfte wird diskutiert.
Ab Mitte Juni soll eine Expertenrunde im Ministerium Möglichkeiten für eine künftige Kindergrundsicherung ausloten. Auch die Ausbildungs-Anerkennung fremder Pflegekräfte wird diskutiert.
Sozialminister Johannes Rauch hat sich am Dienstag bei der Konferenz der Länder-Sozialreferentinnen und -referenten Rückendeckung für seine Vorbereitungsarbeiten an einer künftigen „Kindergrundsicherung“ geholt. Ein einstimmiger Länderbeschluss für eine Arbeitsgruppe unter Einbeziehung der Länder wurde gefasst. Ab Mitte Juni soll eine Expertenrunde im Ministerium Möglichkeiten ausloten.
Arbeitskräften aus Drittstaaten soll es durch Standardisierung und raschere Abläufe in Nostrifizierungsverfahren leichter gemacht werden, im Ausland erworbene Ausbildungen in Österreich anerkennen zu lassen. Ohne Rekrutierung von Pflegekräften aus Drittstaaten werde es künftig nicht gehen, sagte Landesrat Leonhard Schneemann .
Im Bereich der Inklusion kündigte der Minister den Ländern Mittel in Höhe von 36 Millionen Euro für die Integration von Menschen mit Behinderung in den Ersten Arbeitsmarkt an. Kärntens Sozialreferentin Beate Prettner sagte, ihr Bundesland allein gebe 70 Millionen Euro im Jahr für Beschäftigungsprojekte aus, allerdings fast zur Gänze für spezielle Werkstätten und Betriebe.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Aussichtsturm eingebrochen – Rauch kommt aus TrümmernDie Feuerwehr wurde zu einem ehemaligen Aussichtsturm gerufen, der eingestürzt ist. Am Platz lagen überall Trümmer, die noch rauchten.
Leggi di più »
Diesmal nicht nur Schall und Rauch: Sunaks Vision zum ZigarettenverbotNach dem desaströsen Ergebnis bei den Lokalwahlen, will der englische Premier anpacken. Und unter anderem das strengste Rauchverbot der Welt durchsetzen.
Leggi di più »
Diesmal nicht nur Schall und Rauch: Sunaks Vision zum ZigarettenverbotNach dem desaströsen Ergebnis bei den Lokalwahlen, will der englische Premier anpacken. Und unter anderem das strengste Rauchverbot der Welt durchsetzen. Das Gesetz hat bereits die zweite Lesung im Unterhaus passiert.
Leggi di più »
Corona-Fonds: Luisser-Kritik, Rauch verlässt vorzeitig PressekonferenzIm Zusammenhang mit dem Corona-Fonds in Niederösterreich ist am Dienstag erneut ein politischer Schlagabtausch entstanden.
Leggi di più »
Streit mit FPÖ-Landesrat: Minister Rauch verlässt Pressekonferenz vorzeitigZum einen Rieseneklat ist es am Dienstag bei einem Pressetermin der Gesundheitslandesräte in Luberegg in Niederösterreich gekommen.
Leggi di più »
Eklat nach Streit mit FPÖ-Landesrat: Minister Rauch verlässt PressekonferenzZu einen Rieseneklat ist es am Dienstag bei einem Pressetermin der Gesundheitslandesräte in Luberegg in Niederösterreich gekommen.
Leggi di più »