Auch in Bayern haben die Fälle sexualisierter Gewalt gegen Kinder zugenommen. Viele Eltern fragen sich, wie man seine Kinder schützen kann. Wichtig sei es, Kinder stark zu machen, raten Experten. In erster Linie müssten aber Erwachsene aktiv werden.
Kein Kind kann sich alleine schützen: Das ist der Leitsatz von AMYNA e.V. Der Verein zur Prävention von sexuellem Missbrauch setzt daher ausschließlich bei Erwachsenen an. Sie sollen lernen, Kinder vor sexueller Gewalt besser zu schützen. Manuela Soller, Sozialpädagogin bei AMYNA e.V., setzt vor allem auf Prävention: "Wenn wir präventiv denken, also sowohl als Fachkräfte als auch als Eltern, können wir Kinder vor Missbrauch schützen.
So könnten sich beispielsweise Fachkräfte in Kitas mit Situationen besonderer Nähe beschäftigen: Wo wird gewickelt? Ist das von außen einsehbar? Werden Kosenamen benutzt oder nicht? Dazu könnten sich Kitas Regeln geben, um dann darauf hinzuweisen, wenn Leute dagegen verstoßen. "Wenn Kinder zum Beispiel Worte für ihre Geschlechtsteile haben, fällt es leichter, darüber zu berichten, wenn etwas passiert", erläutert Manuela Soller. Im Umgang mit Sexualität und Grenzen könne man viel mit Kinderbüchern arbeiten und diese gemeinsam mit dem Kind anschauen."Es gibt generell Zeichen, die auf Kindeswohlgefährdung hinweisen können", erklärt die Sozialpädagogin.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
So prägt die Kindheit unsere Anziehungskraft als ErwachseneDie Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit gemacht haben, wirken sich darauf aus, wen und wie wir lieben.
Leggi di più »
DLRG-Schwimmer müssen gleich sieben Badegäste aus Ostsee rettenRettungsschwimmer haben vor Graal-Müritz (Landkreis Rostock) vier Kinder und drei Erwachsene aus der Ostsee gerettet. Ursache waren gefährliche
Leggi di più »
Ferienspaß: Kinder erleben in der Spielstadt „Bönmania“ den ArbeitsalltagKinder erleben in der Spielstadt „Bönmania“ den Arbeitsalltag
Leggi di più »
Zwei Kinder stürzen aus Fenstern und sterbenErst Berlin, nun Hamburg: Wieder ist ein Kind aus einem geöffneten Fenster gefallen und gestorben.
Leggi di più »